Mit dem Ersetzen des physischen Tokens durch die LuxTrust Mobile App, ist es nicht mehr möglich, den Token Ihrer Eltern oder einer anderen Person auszuleihen, um Zahlungen oder Bankgeschäfte zu tätigen, da es schlichtweg nicht legal ist. Den Token einer anderen Person zu benutzen, selbst wenn sie damit einverstanden ist, ist vergleichbar mit dem Ausleihen eines Personalausweises oder einer Unterschriftenfälschung, was strengstens verboten ist. Zahlungen können weiterhin getätigt werden, aber auf eine sicherere und legale Weise. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie dabei vorgehen können.
Die Restschuldversicherung verstehen!
Sie haben sicherlich schon von der Restschuldversicherung gehört, wissen aber nicht inwiefern es für Sie wichtig wäre?
Die Restschuldversicherung ist eine Art Risikoversicherung, die bei einem Hypothekendarlehen oder einem Privatkredit zur Absicherung der Schuld genutzt wird. Sie zahlt beim Tod des Versicherten das Kapital an den Begünstigten der Versicherung aus, das dem Restbetrag entspricht, der innerhalb der Laufzeit des Darlehens zurückzuzahlen ist.
Die Begünstigten können entweder der Darlehensgeber, vor allem die Bank, oder der Ehegatte oder die Kinder des Versicherten sein. Zunächst schützt die Restschuldversicherung im Todesfall das Vermögen der Familie und die Familie des Versicherten und deren Vermögen. Sie verhindert, dass die Familienmitglieder eine hohe finanzielle Last bewältigen bzw. die Immobilie verkaufen müssen, für die die Versicherung abgeschlossen wurde.
Hier ein Modellbeispiel: Nehmen wir an, der Kunde hat eine Familie und Kinder. Im Falle des Ablebens des Kundens, könnte die Familie ein finanzielles Risiko laufen. Zudem wären die Erben durch die Schulden der verstorbenen Person stark belastet. In einem solchen Fall wäre die Restschuldversicherung empfehlenswert und sollte einen Betrag versichern, der ausreichend ist, um einen Fehlbetrag beim Verkauf des Vermögenswertes zu decken. Für junge Kunden sind die Kosten der Restschuldversicherung niedriger und die abzugsfähigen Höchstbeträge sind mehr als interessant.
Da jeder Wohnimmobilien-Kreditantrag individuell unterschiedlich ist, kann man nur schwer beurteilen, ob eine der beiden o. g. Situationen auch auf Sie zutreffen könnte. Des Weiteren gibt es sehr viele verschiedene Todesfallversicherungen, die sich in Bezug auf den zu versichernden Betrag sowie die Dauer, die weiteren Leistungen (z. B. kombinierte Lebensversicherung) und die Zahlung der Versicherungsprämie (einmalige Prämie oder jährliche Zahlung) unterscheiden. Sie sollten sich deswegen an Ihren Immobilienberater wenden, der mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung für Ihre persönliche Situation erarbeitet.