In einer zunehmend digitalisierten Welt werden die Tricks von Finanzbetrügern immer ausgefeilter. Wir engagieren uns für den Schutz unserer Kunden, indem wir sie über aktuelle Betrugsmaschen informieren und ihnen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um sich gegen diese Bedrohungen zu wappnen. Mit diesem Artikel möchten wir für die verschiedenen Arten von Betrug sensibilisieren und praktische Ratschläge dazu geben, wie man es vermeidet, in die Falle zu tappen.
Die Banken unterstützen die Volkswirtschaft im Rahmen von COVID-19
Zusammen mit 5 anderen Luxemburger Banken bietet Spuerkeess ihren professionellen Kunden eine finanzieller Unterstützung an, insbesondere denjenigen, die aufgrund der COVID-19-Gesundheitskrise einem Liquiditätsengpass ausgesetzt sind.
Spezifische Finanzierungen und Stundungslösungen für bestehende Verbindlichkeiten wurden von Spuerkeess seit Beginn der Pandemie angeboten.
Eine der ersten Maßnahmen bestand darin, für Kreditmonatsraten oder Leasing-Gebühren eine Stundung von bis zu 6 Monaten anzubieten. Bisher wurden mehr als 2.500 Tilgungsaussetzungen bei Spuerkeess beantragt, deren Annahmequote bei 98% liegt.
Eine Stundung ist eine vorübergehende Aussetzung der Tilgung. In der Tat handelt es sich um das Einfrieren für einen im Voraus mit dem Finanzpartner vereinbarten Zeitraum. Bei Zustimmung der Bank werden die monatlichen Tilgungen des Kapitals oder die Zahlungen der Zinsen bzw. der Leasing-Gebühren ausgesetzt.
- Vorfinanzierung der Teilarbeitslosigkeit, nachdem dem Antrag von der ADEM stattgegeben wurde
- Staatliche Bürgschaft für neu gewährte Kredite für eine Laufzeit von höchstens 6 Jahren
- Bürgschaft des Office du Ducroire
- Bürgschaft und Anti-Krisen-Sonderfinanzierung (Financement Spécial Anti Crise) der FSAC zusammen mit der SNCI
- Bürgschaft und Finanzierung der Bürgschaftsgenossenschaft (Mutualité de Cautionnement oder Mutualité des PME) über höchstens 5 Jahre
- Garantiemechanismus InnovFin des Europäischen Investitionsfonds (EIF)