Mit dem Ersetzen des physischen Tokens durch die LuxTrust Mobile App, ist es nicht mehr möglich, den Token Ihrer Eltern oder einer anderen Person auszuleihen, um Zahlungen oder Bankgeschäfte zu tätigen, da es schlichtweg nicht legal ist. Den Token einer anderen Person zu benutzen, selbst wenn sie damit einverstanden ist, ist vergleichbar mit dem Ausleihen eines Personalausweises oder einer Unterschriftenfälschung, was strengstens verboten ist. Zahlungen können weiterhin getätigt werden, aber auf eine sicherere und legale Weise. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie dabei vorgehen können.
In S-Net und S-Net Mobile: Sehen Sie auf einen Blick auch Ihre Konten bei Fremdbanken ein.
Derzeit können Sie Girokonten aufnehmen, die Sie bei Raiffeisen, POST, Banque de Luxembourg, Banque BCP, ING, BIL, BGL, Revolut, N26, Argenta, AXA, Belfius, BeObank, BPost, BNP Paribas Fortis, ING Belgium, KBC und Paypal führen.
Weitere Banken werden in den kommenden Monaten hinzukommen.
Sie sind bereits Kunde bei Spuerkeess und möchten ein S-Net-Abkommen unterzeichnen? Stellen Sie Ihre Anfrage an Spuerkeess Direct, in einer Zweigstelle oder online.
Sie besitzen bereits ein LuxTrust-Zertifikat:
Rufen sie Spuerkeess Direct unter der Nummer (+352) 4015-1 an und genießen Sie sofort alle Vorteile von S-Net.
Weitere Informationen über Spuerkeess DirectSie haben Ihren Wohnsitz in Luxemburg und besitzen noch kein LuxTrust-Zertifikat:
Besuchen Sie eine unserer Zweigstellen, um Ihr LuxTrust-Zertifikat und Ihre individuelle S-Net-Vereinbarung zu erhalten.
Finden Sie Ihre nächstgelegene ZweigstelleBenötigen Sie Hilfe mit S-Net?
-
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Computer durch eine Firewall, ein Anti-Virus-Programm und eine Anti-Spyware zu schützen und diese Software ständig auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Buchstaben 'https' am Anfang der Internetadresse und ein geschlossenes Schloss zeigen an, dass es sich um eine verschlüsselte Website handelt. Ein Doppelklick auf das geschlossene Schloss ermöglicht die Gültigkeit des Zertifikats der Website zu überprüfen. Auf dem Zertifikat müssen dessen Inhaber, der Aussteller und das Ablaufdatum angegeben sein.
Das Passwort ist ein wesentliches Sicherheitselement; Spuerkeess empfiehlt, die Passwörter regelmäßig zu ändern.
Bitte beachten Sie, dass Spuerkeess ihre Kunden niemals per E-Mail kontaktiert, um sie nach persönlichen und vertraulichen Daten zu fragen. Wir bitten Sie, etwaige Versuche in dieser Richtung per E-Mail an sdi@spuerkeess.lu oder per Telefon unter der Nummer (+352) 4015-1 zu melden.
- Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem
- Installieren Sie Schutzsoftware (Antivirus, Firewall usw.) und aktualisieren Sie diese regelmäßig
- Installieren Sie niemals ein Programm, dessen genaue Herkunft Sie nicht kennen
- Arbeiten Sie mit einem Anwenderprofil mit beschränkten Rechten (häufig sind Administrator-Rechte nötig, damit sich eine Spyware „einnisten“ kann)
- Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter
- Aufdringlichen Anfragen (z.B. Ihr Passwort betreffend...).
- Zu guten Geschäften/zu schönen Versprechen (z.B.: 'Um ein Ipad zu gewinnen, klicken Sie hier ...' !).
- Anfragen von Unbekannten.
- Seltsame Bildschirmseiten, ungeschickt formulierte Texte/Texte voller Schreibfehler.
Im Falle eines Zweifels ...
... kontaktieren Sie bitte unseren e-Banking Helpdesk: (+352) 4015-1 helpdesk.pai@spuerkeess.lu.
-
- Übermitteln Sie niemals vertrauliche Verbindungsdaten an eine dritte Person.
- Vermeiden Sie, über einen unbekannten Computer (zum Beispiel in einem Internetcafé) auf S-Net zuzugreifen.
- Melden Sie sich nach jeder Nutzung von S-Net ab, indem Sie auf die Schaltfläche „Logoff“ klicken und schließen Sie alle Browserfenster.
- Entfernen Sie stets die LuxTrust-Smartcard oder den LuxTrust Signing Stick aus dem Lesegerät oder USB-Port, wenn diese nicht benutzt werden.
- Verwenden Sie niemals eine Internetadresse von Spuerkeess, die sich in Form eines Links in einer E-Mail befindet. Geben Sie die Adresse selbst ein oder speichern Sie diese unter Ihren Favoriten.
- Überprüfen Sie, ob das Sicherheitszertifikat auf den Namen von Spuerkeess ausgestellt ist, indem Sie auf das Schloss klicken, das im Browser angezeigt wird (beim Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari bei MacIntosh). Es garantiert Ihnen, dass Sie wirklich mit Spuerkeess kommunizieren und dass die Kommunikation mit der Bank sicher ist.
-
S-Net
Mindestvoraussetzungen
Sie können weltweit von jedem modernen, mit einem aktuellen Browser ausgestatteten und mit dem Internet verbundenen PC auf S-Net zugreifen.
Les systèmes d'exploitation et navigateurs supportés
MicrosoftFirefox ≥ 90Chrome ≥ 90Edge ≥ 90Windows 10***Damit Sie S-Net nutzen können, muss der Computer folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:
Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 1024 x 768
Javascript : aktiviert
Cookies : aktiviert
128 Bit-Verschlüsselung : aktiviert
Um verschiedene Dokumente korrekt anzuzeigen, müssen Sie über die kostenlose Software Adobe Acrobat Reader verfügen
- Schützen Sie Ihren PC mit einer Firewall und Schutzprogrammen, wie z.B. Antivirus und Antispyware, die permanent auf dem neuesten Stand gehalten werden.
- Halten Sie Ihr Betriebssystem permanent auf dem neuesten Stand.
- Ein iPhone, ein iPad oder ein iPodTouch (mindestens Version iOS 14).
- Ein Android-Smartphone oder -Tablet, mindestens Version 8. Die Inhalte der S-Net Mobile-Anwendung können je nach Gröβe und Auflösung des Bildschirms variieren.
- Ein aktives S-Net-Abkommen. Wenn Sie noch kein S-Net-Abkommen unterzeichnet haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Spuerkeess-Zweigstelle oder klicken Sie auf das Schaltfeld S-Net bestellen.