Fragen zur Sicherheit betreffend Apple Pay
Ist Apple Pay sicher?
Eine Zahlung mit Apple Pay ist genau so sicher wie eine Zahlung, die Sie mit einer herkömmlichen Bankkarte vornehmen. Bei jeder Transaktion, die Sie mit Ihrem iPhone, iPad oder Mac vornehmen, müssen Sie sich über Touch ID, Face ID oder Ihren Code authentifizieren. Ihre Apple Watch ist mit einem Code geschützt, den nur Sie kennen und der jedes Mal eingegeben werden muss, wenn Sie mit Apple Pay zahlen.
Weder die Nummer Ihrer Bankkarte noch Ihre personenbezogenen Daten werden an den Verkäufer weitergegeben.
Wenn Sie Zahlungen in Apps oder auf Webseiten in Safari vornehmen, werden dem Verkäufer lediglich Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und die Rechnungs-/Lieferadresse gemäß Ihren Angaben beim Einkauf übermittelt. Apple Pay speichert anonyme Angaben zur Transaktion wie etwa den ungefähren Rechnungsbetrag der Einkäufe. Diese Angaben lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu und enthalten in keinem Fall Informationen zu den gekauften Artikeln. Apps, die Apple Pay unterstützen, müssen eine Datenschutzerklärung vorweisen, in der die Verwendung der Daten detailliert dargelegt wird.
Kann ich eine Zahlung mit Apple Pay vornehmen, ohne es zu bemerken?
Nein, es ist unmöglich, mit Apple Pay zu zahlen, ohne diese Zahlung zu bestätigen. Um Apple Pay auszulösen, müssen Sie Ihr iPhone in einem Abstand von weniger als 4 cm an das Kassenterminal des Händlers halten und Ihren Finger zur Bestätigung auf den Touch-ID legen.
Um bei einem iPhone mit Face ID eine Nahzahlung (im Geschäft) zu erlauben, müssen Sie Ihre Zahlungsabsicht mit einem Doppelklick auf die Seitentaste Ihres Geräts bestätigen. Anschließend müssen Sie sich mittels Face ID authentifizieren, bevor Sie Ihr Telefon an das Kassenterminal des Händlers halten.
Um eine Zahlung in einer App oder im Internet zu gestatten, müssen Sie Ihre Zahlungsabsicht mit einem Doppelklick auf die Seitentaste des Telefons bestätigen. Anschließend müssen Sie sich mittels Face ID authentifizieren. Wird die Transaktion über Apple Pay nicht innerhalb von 60 Sekunden nach dem Doppelklick abgeschlossen, so müssen Sie Ihre Zahlungsabsicht durch einen zweiten Doppelklick erneut bestätigen.
Auf der Apple Watch müssen Sie zunächst auf die Seitentaste Ihrer Uhr doppelklicken und dann das Display Ihrer Uhr in einem Abstand von maximal 4 cm an das Kassenterminal halten.
Was passiert, wenn ich mein iPhone, mein iPad, meine Apple Watch oder meinen Mac verliere oder mein Gerät gestohlen wird?
Bei Apple Pay müssen Sie jeden Kauf über Face ID, Touch ID oder Ihren Code bestätigen. So wird verhindert, dass andere Personen Apple Pay auf Ihren Geräten nutzen können. Um Zahlungen mit Apple Pay auf einem Gerät vorübergehend oder dauerhaft zu deaktivieren, können Sie Ihre iCloud-Seite aufrufen oder die App „Mein iPhone suchen“ verwenden. Ihre Karten werden selbst dann gesperrt oder dauerhaft aus Apple Pay entfernt, wenn das Gerät offline und nicht mit einem WLAN oder einem mobilen Datennetz verbunden ist. Sie können sich auch von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter (+352) 4015-1 an den Spuerkeess-Kundenservice oder unter (+352) 49 10 10 (an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr) an die Kundenserviceabteilung von Worldline Financial Services wenden, um Ihre bei Apple Pay registrierten Karten sperren oder entfernen zu lassen.