Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
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- Melden Sie der Polizei den Verlust, den Diebstahl oder die betrügerische Nutzung Ihrer Karten innerhalb von 24 Stunden.
- Bestätigen Sie die Meldung/Anzeige so bald wie möglich schriftlich mit einer Kopie der Anzeige, die Sie von der Polizei erhalten haben, an Worldline Financial Services, 33, Rue du Puits Romain, L-8070 Bertrange (behalten Sie immer eine Kopie dieser Anzeige).
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Falls Ihre Karte beschädigt oder defekt ist, können Sie diese ersetzen lassen, indem Sie Worldline Financial Services (Europe) S.A. unter der Nummer (+352) 49 10 10 (Option 9) anrufen. Dieser Service ist von Montag bis Freitag von 08.00-18.00 Uhr erreichbar. Gegebenenfalls fallen Ersatzgebühren an (bitte besuchen Sie www.spuerkeess.lu/tarifs für weitere Informationen).
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Für den Fall, dass Sie Ihre Geheimzahl (PIN) vergessen haben, können Sie eine kostenlose Neuausstellung über S-Net oder bei Spuerkeess Direct unter (+352) 4015-1 beantragen.
Die Geheimzahl wird Ihnen dann in einem verschlossenen Umschlag nach Hause geschickt.
Anschließend können Sie die PIN ganz einfach an einem S-Bank-Geldautomaten von Spuerkeess ändern.
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Geheimzahl (PIN) : Prägen Sie sich die Geheimzahl gut ein und notieren Sie sie keinesfalls auf Ihrer Bankkarte oder auf einem anderen Dokument, das Sie mit sich führen. Teilen Sie sie auch keinem Dritten mit.
Angesichts der in letzter Zeit versuchten Betrügereien mit relativ hoch entwickelten Geräten (Skimming) sollten Sie darauf achten, ob Ihnen etwas Ungewöhnliches am Bankautomat auffällt.
- Wenn Sie Ihre Kreditkarte zum Bezahlen per Internet nutzen, geben Sie Ihre Kartennummer nur auf vertrauenswürdigen und gesicherten Websites an (https//...).
- Achten Sie darauf, sich vor Phishing zu schützen
Spuerkeess wird Sie niemals auffordern, Ihre Sicherheitsdaten der Karte oder Daten im Zusammenhang mit Ihrem LuxTrust Zertifikat/Token mitzuteilen. Geben Sie diese unter keinen Umständen an Dritte weiter.
Spuerkeess wird Sie niemals auffordern, eine Transaktion mit Ihrem LuxTrust Zertifikat/Token zu bestätigen.
Wenn Sie den geringsten Zweifel haben, legen Sie auf und rufen Sie umgehend Spuerkeess Direct unter der Nummer (+352) 4015-1 an. -
Für den Fall, dass Ihre Karte an einem S-Bank-Geldautomaten einbehalten wurde, wenden Sie sich bitte an Ihre Spuerkeess-Zweigstelle oder die Bank, die die Karte ausgestellt hat.
Wenn Sie eine Anomalie oder einen verdächtigen Gegenstand am S-Bank-Geldautomaten feststellen, rufen Sie bitte sofort Spuerkeess Direct unter der Nummer (+352) 4015-1 an. Sie können Ihre Karte auch über S-Net vorübergehend sperren lassen.
Eine spezifische Frage zur Verwendung von 3D Secure und LuxTrust.
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Einfach, praktisch und kostenlos! LuxTrust Mobile ist als digitales Gegenstück zu Ihrem physischen Token immer auf Ihrem Smartphone verfügbar.
Definieren Sie einen PIN-Code
- Definieren Sie einen PIN-Code (6-stelliger Zahlen-Code), um den Zugang zu Ihrer LuxTrust Mobile App zu sichern. Er hilft Ihnen, die App zu entsperren oder Transaktionen zu bestätigen.
- LuxTrust empfiehlt, eine andere PIN zu verwenden als die, die Sie zum Entsperren Ihres Smartphones benutzen.
Warten Sie auf eine SMS von LuxTrust, um die Aktivierung abzuschließen
- LuxTrust schickt Ihnen nun eine SMS mit einem Link, um die Aktivierung abzuschließen. Es kann bis zu 360 Minuten dauern, bis Sie diese erhalten. In der Zwischenzeit können Sie die App verlassen.
- Sobald Sie die SMS erhalten, klicken Sie auf den Link. Die LuxTrust Mobile App wird automatisch geöffnet.
- Bitte geben Sie diese SMS nicht an Dritte weiter. LuxTrust wird Sie niemals auffordern, Ihre Anmeldedaten weiterzugeben, wenn Sie auf diesen Link klicken.
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LuxTrust Mobile lässt sich denkbar einfach verwenden. Sie authentifizieren sich wie gewohnt mit Ihrem LuxTrust-Benutzernamen und -Passwort auf der Website des Händlers (oder jeder sonstigen Website, die eine LuxTrust-Authentifizierung verlangt). Sobald die Überprüfung Ihrer Daten abgeschlossen ist, sendet LuxTrust Ihnen eine Benachrichtigung an Ihr Mobiltelefon, um Ihre Authentifizierung anhand Ihres Fingerabdrucks oder einer Gesichtserkennung abzuschließen. Es wird auch möglich sein, einen Quick Response Code (QR-Code) zu scannen und daraus mithilfe Ihres Fingerabdrucks einen Einmalcode (OTP) zu generieren.
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Gemäß der zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) ist für jede Online-Zahlung eine starke Authentifizierung des Zahlers (Karteninhabers) erforderlich. Ziel ist es, Karteninhaber durch Einführung einer zusätzlichen Sicherheit für Online-Einkäufe vor einer betrügerischen Verwendung ihrer Zahlungskarten im Internet zu schützen.
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Ja, 3D Secure entspricht einer so genannten „starken Authentifizierung“, d. h. einer Authentifizierung, die die strengen Sicherheitskriterien der zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (PSD2) erfüllt. Dieses Prinzip wurde 2018 für alle elektronischen Fernzahlungsvorgänge verpflichtend eingeführt und ist ab 2021 auch für Transaktionen per Zahlungskarte vorgeschrieben. Es gewährleistet, dass ein Betrüger, der sich ein Sicherheitsmerkmal (z.B. Ihre Kartennummer) angeeignet hat, keine Transaktionen mit Ihren Karten vornehmen kann. Beispiel: Sollten Ihre Karten oder Ihre Kartendaten in falsche Hände geraten, ist est unmöglich, eine Transaktion mit den Sicherheitsdaten Ihrer Zahlungskarten durchzuführen, ohne Eingabe Ihrer LuxTrust-Sicherheitsdaten oder Ihrer biometrischen Daten. Falls ein Kauf ohne starke 3D Secure-Authentifizierung durchgeführt wird, können Sie nicht für den Betrug haftbar gemacht werden, sondern nur die Partei, die einen solchen Kauf ohne 3D Secure beantragt oder genehmigt hat.
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Wenn Sie eine S-Net-Vereinbarung haben, wird 3D Secure automatisch mit Ihrem LuxTrust-Zertifikat aktiviert, das Sie für Ihre S-Net-Verbindung verwenden (spätestens 24 Stunden nach Ihrer ersten Verbindung). Sobald diese Aktivierung erfolgt ist, wird 3D Secure bei jeder neuen Kartenbestellung oder im Falle eines Ersatzes (Erneuerung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer, Verlust, Diebstahl) direkt aktiviert.
Sofern Sie mehrere Zertifikate (Token und/oder LuxTrust Mobile) verwenden, um sich in S-Net einzuloggen, beachten Sie bitte, dass pro Karte nur ein Zertifikat verknüpft werden kann. Sie können in S-Net überprüfen, welches LuxTrust-Zertifikat mit Ihrer Karte verknüpft ist. Melden Sie sich in S-Net unter „Einstellungen - Zahlungskarten - Zahlungseinstellungen“ an und ändern Sie ggf. Ihre Auswahl, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Für eine Verbindung mit S-Net Mobile informieren Sie sich bitte in der Rubrik „Einstellungen - Kartenverwaltung - Zahlungseinstellungen“.
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Wenn Sie Ihren Online-Kauf mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte bestätigen, werden Sie auf die Authentifizierungsseite von 3D Secure weitergeleitet, wo Sie die Details Ihres Kaufs (Händler, Betrag, Währung) überprüfen können. Wählen Sie Ihr LuxTrust-Gerät aus und authentifizieren Sie sich mit Ihren LuxTrust-Sicherheitsdaten oder bestätigen Sie die Transaktion über Ihre LuxTrust Mobile App. Im Anschluss an Ihre Authentifizierung wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt. Danach werden Sie auf die Webseite oder App des Händlers zurückgeleitet. Die Zahlung wird abgeschlossen und Ihr Kauf von Ihrem Händler bestätigt.
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Sie kennen den Händler nicht
Falls Sie den Händler nicht kennen und nicht glauben, dass Sie einen solchen Kauf getätigt haben, lehnen Sie bitte die Authentifizierung in LuxTrust Mobile ab. Wenn Sie während eines Anrufs aufgefordert werden, eine Zahlung oder einen Vorgang über LuxTrust Mobile zu authentifizieren, befolgen Sie derartige Anweisungen auf keinen Fall, sondern legen Sie auf und rufen Sie umgehend Spuerkeess Direct unter der Nummer (+352) 4015-1 an.Sie kennen den Händler
Wenn Sie den Händler kennen und eine Geschäftsbeziehung mit ihm haben (z. B. Abonnement, Online-Buchung), handelt es sich um eine Authentifizierung, die direkt vom Händler initiiert wurde und der Sie bittet, z. B. den Abschluss oder die Verlängerung eines Abonnements zu bestätigen. Dies ermöglicht Ihnen eine Bestätigung, ohne dass Sie weitere Schritte unternehmen müssen. Bitte bestätigen Sie nur Transaktionen, die Ihnen vertrauenswürdig und zutreffend erscheinen. -
Bei Einkäufen, deren Risiko als sehr gering eingeschätzt wird (z. B. Händler mit gutem Ruf, geringe Beträge), kann Sie Spuerkeess oder der Dienstleister des Händlers von der starken 3D Secure-Authentifizierung ausnehmen. Keine Sorge, für die Sicherheit Ihrer Zahlung ist auch hier die Partei verantwortlich, die Sie von der 3D Secure-Authentifizierung ausgenommen hat.
Contactless-Karten
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In Luxemburg können alle Zahlungen kontaktlos erfolgen, unabhängig vom jeweiligen Betrag. Und bei weniger als EUR 50 entfällt auch die Eingabe der PIN. Über EUR 50 oder wenn Sie seit der letzten PIN-Eingabe eine Summe von EUR 150 überschritten haben, werden Sie zur Bestätigung des Kaufs nach Ihrer PIN gefragt. Aus Sicherheitsgründen, kann die Eingabe der PIN zudem stichprobenhaft bei jedem Kauf verlangt werden. Diese Limits gelten in Luxemburg und sind je nach Land unterschiedlich.
Miles & More Karten
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Profitieren Sie von der Aussetzung des Meilenverfalls: Als Inhaber einer Miles & More Luxair Visa-Kreditkarte verfallen Ihre Prämienmeilen nicht, sofern Sie mindestens einen meilenfähigen Kauf tätigen (der weder umgetauscht noch erstattet wird) und seit mindestens drei Monaten Inhaber der Kreditkarte sind. Weitere Informationen finden Sie unter „https://www.miles-and-more.com/row/fr/general-information/terms-and-conditions/no-mileage-expiration-credit-cards.html“.
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Tauschen Sie Ihre Meilen gegen ein Flugticket von Lufthansa, Luxair und mehr als 40 anderen Miles & More Airline Partnern ein oder gönnen Sie sich ein Upgrade in eine höhere Buchungsklasse für ein bereits gekauftes Flugticket!
Um Prämienmeilen gegen Flugprämien einzulösen, gehen Sie auf die Website https://www.miles-and-more.com/row/de/spend/flights/flight-award.html
Für weitere Auskünfte zum Miles & More Programm, kontaktieren Sie bitte das Miles & More Service Team: Tel. (+352) 273 000 96. -
Bei der Aushändigung Ihrer neuen Karte wurde Ihnen eine neue Mitgliedsnummer zugewiesen. Falls eine weitere Mitgliedsnummer existiert, können beide zusammengelegt werden, wobei die eine oder andere Nummer beibehalten wird. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Spuerkeess-Zweigstelle oder an Spuerkeess Direct unter (+352) 4015-1.
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Bei einem Reiseunfall mit Todes- oder Invaliditätsfolge sind Miles & More Luxair Visa Kreditkarten Inhaber durch eine Reiseunfallversicherung geschützt.
Die an die Miles & More Luxair Visa Karte gebundenen Versicherungsleistungen treten in Kraft, wenn mindestens 30% der Reisekosten mit der Kreditkarte bezahlt oder reserviert wurden.Der Versicherungsschutz gilt nicht nur für Sie als Karteninhaber sondern ebenfalls für Ihre Familienangehörigen welche mit Ihnen unter einem Dach leben, sogar wenn diese ohne Sie verreisen: Ihr Ehe- oder Lebenspartner, Ihre Kinder oder die Ihres Partners sofern sie jünger als 25 sind.
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Aus Datenschutzgründen müssen Sie sich direkt an den Support von Miles & More wenden. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite: www.miles-and-more.com/row/fr/general-information/help-and-contact.html.
Spezifische Fragen zur Nutzung Ihrer Debitkarte?
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Falls Ihre Karte beschädigt oder defekt ist, können Sie diese ersetzen lassen, indem Sie Worldline Financial Services (Europe) S.A. unter der Nummer (+352) 49 10 10 (Option 9) anrufen. Dieser Service ist von Montag bis Freitag von 08.00-18.00 Uhr erreichbar. Gegebenenfalls fallen Ersatzgebühren an (bitte besuchen Sie www.spuerkeess.lu/tarifs für weitere Informationen).
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Die e-Commerce-Funktion ist bei Axxess standardmäßig deaktiviert. Sie können diese Funktion jederzeit entweder über die Karteneinstellungen in S-Net aktivieren (wählen Sie hierzu die Option „Online-Zahlungen“) oder hierzu Ihre Zweigstelle oder Spuerkeess Direct unter der Nummer (+352) 4015-1 kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass Sie Zugang zu dieser Funktion haben, bis Ihr Kind sein 15. Lebensjahr erreicht hat Ab diesem Alter hat Ihr Kind den exklusiven Zugang zur Verwaltung seiner Axxess-Karte in S-Net (sofern das Konto des oder der Minderjährigen nicht seitens des/der gesetzlichen Vertreter(s) gesperrt wurde).
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Sie können das Nutzungslimit der Axxess-Karte Ihrer Kinder jederzeit beschränken, und dies entweder über die Karteneinstellungen in S-Net oder indem Sie sich an Ihre Zweigstelle oder unter der Nummer (+352) 4015-1 an Spuerkeess Direct wenden. Bitte beachten Sie, dass Sie Zugang zu dieser Funktion haben, bis Ihr Kind sein 15. Lebensjahr erreicht hat. Ab diesem Alter wird Ihr Kind selbst in der Lage sein, seine Karten in S-Net zu verwalten (sofern das Konto des oder der Minderjährigen nicht seitens des/der gesetzlichen Vertreter(s) gesperrt wurde).
Nutzung Ihrer Kreditkarte
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- Der monatliche Abschluss für alle Spuerkeess Kreditkarten erfolgt grundsätzlich am vorletzten Arbeitstag des Monats.
- Über S-Net und S-Net Mobile können Sie den Stichtag und das Abrechnungsdatum Ihrer Kreditkarte jederzeit konsultieren.
Die Auszugs- und Abbuchungsdaten des Jahres 2024:
MonatDatum des AuszugesDatum der AbbuchungJanuar30/01/2407/02/24Februar28/02/2407/03/24März28/03/2409/04/24April29/04/2407/05/24Mai30/05/2407/06/24Juni27/06/2405/07/24Juli30/07/2407/08/24August29/08/2406/09/24September28/09/2407/10/24October30/10/2407/11/24November28/11/2406/12/24Dezember30/12/2407/01/25Die Auszugs- und Abbuchungsdaten des Jahres 2023:
MonatDatum des AuszugesDatum der AbbuchungJanuar30/01/2507/02/25Februar27/02/2507/03/25März29/03/2507/04/25April29/04/2507/05/25Mai28/05/2505/06/25Juni28/06/2507/07/25Juli30/07/2507/08/25August28/08/2505/09/25September29/09/2507/10/25Oktober30/10/2507/11/25November27/11/2505/12/25Dezember30/12/2507/01/26
Fragen zu den Paketen
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Für jede zusätzliche Karte, die Sie Ihrem Zebra-Paket hinzufügen möchten, gilt die Standardgebühr.
Für jede Visa Classic- oder Visa Premier-Kreditkarte, die Sie Ihrem Zebra Premium-Paket hinzufügen möchten, gilt die Hälfte der Standardjahresgebühr. Für jede Debitkarte, die Sie Ihrem Zebra Premium-Paket hinzufügen möchten, wird der Standardtarif angewendet.