Informationen zu S-Net
-
- Wählen Sie Ihr Bank-Paket aus: Die App schlägt Ihnen das Paket vor das am Besten zu Ihrer Situation und Ihren Bedürfnissen passt.
- Identifizierung: Ihnen werden ein paar Fragen gestellt um Ihre Identität zu bestätigen.
- Unterschreiben & loslegen: Unterschreiben Sie die e-Dokumente und erhalten Sie direkten Zugang zu Ihrem Konto.
Die S-Net Funktionen
-
Zahlung
Wie erfolgt eine Überweisung an einen neuen Begünstigten?
-
Zahlung
Wie erfolgt eine Überweisung an einen bestehenden Begünstigten?
-
Die Stornierung einer Überweisung ist nicht möglich. Es kann jedoch ein Antrag auf Rückgabe von Geldern gestellt werden. Dies führt jedoch zu einer Gebühr von EUR 7 (Spuerkeess) + bis zu EUR 50 durch die Korrespondenzbank. Die begünstigte Bank muss zudem auf die Zustimmung Ihres Kunden warten bevor die Rückgabe der Gelder erfolgen kann.
Um diese Kosten zu vermeiden, wenden Sie sich bitte selbst an den Begünstigten!
-
Die Bescheinigung einer Bankverbindung (RIB) ist eine Art Bankausweis, der Ihre genauen Bankdaten enthält. Sie ermöglicht Ihnen, diese an Dritte zu kommunizieren.
Wenn Sie ein S-Net-Abkommen haben, drucken Sie Ihr RIB über Ihren S-Net Bereich aus:
- Gehen Sie zu Ihrer finanziellen Situation.
- Öffnen Sie auf Ihrem Girokonto mithilfe der drei Punkten das Menü in der oberen rechten Ecke.
- Wählen Sie "RIB".
-
-
- Wählen Sie "Wiederkehrende Zahlungen" im Menü "Zahlungen"
- Wählen Sie oben die Registerkarte "Daueraufträge"
- Um einen Dauerauftrag zu öffnen, klicken Sie auf das "+" Symbol in der oberen rechten Ecke
- Zum Ändern klicken Sie zunächst auf den gewünschten Dauerauftrag und dann auf "ÄNDERN"
- Zum Löschen klicken Sie zunächst auf den gewünschten Dauerauftrag und dann auf das Symbol mit dem Papierkorb
- Wählen Sie "Wiederkehrende Zahlungen" im Hauptmenü
- Wählen Sie unten die Registerkarte "Daueraufträge"
- Um einen Dauerauftrag zu öffnen, klicken Sie auf das "+" Symbol in der oberen linken Ecke
- Zum Ändern klicken Sie zunächst auf den gewünschten Dauerauftrag und dann auf "Ändern"
- Zum Löschen klicken Sie zunächst auf den gewünschten Dauerauftrag und dann auf "Löschen"
Steuerbereich - Tresor
-
Um von allen Diensten von myTax zu profitieren, sei es dem Steuer-Tresor oder dem Assistenten für die Steuererklärung, müssen Sie:
- über eine aktive Standard-S-Net-Vereinbarung verfügen
- eine volljährige natürliche Person sein
- über ein Girokonto in EUR verfügen (als Inhaber oder Mitinhaber)
- Ihre Zustimmung zur Kategorisierung von Transaktionen nicht zurückgezogen haben (diese ist auch für MIA, die Beantragung von Online-Krediten usw. erforderlich)
-
Der Tresor ist in einen Steuerordner pro Jahr eingeteilt, der in Unterordner unterteilt ist.
Jeder Unterordner entspricht den großen Steuerkategorien des Formulars 100 der Steuererklärung, wobei ein zusätzlicher Unterordner vorgesehen ist, um verschiedene Freibeträge zu belegen, die Sie in Anspruch nehmen können, und ein weiterer Ordner für später einzuordnende Dokumente. -
Ziel des Steuer-Tresors ist es, alle Dokumente und/oder Belege zu zentralisieren, die Sie Ihrer künftigen Steuererklärung beifügen müssen.
Um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, wurde auf Grundlage der Historie Ihrer Bankgeschäfte bei Spuerkeess im Zusammenhang mit Ihrem Girokonto oder Ihren Girokonten ein Algorithmus für die automatische Kategorisierung von Transaktionen eingerichtet (Drittkonten bei Ihren anderen Banken werden derzeit nicht berücksichtigt).
Es steht Ihnen frei, den Inhalt des Steuer-Tresors jederzeit ausgehend vom Tresor oder von den Kontobewegungen zu ergänzen oder anzupassen, falls Sie eventuelle Lücken oder Fehler bei der Kategorisierung entdecken.Außerdem können Sie einfach jegliches Dokument und/oder jeglichen Beleg von anderen Banken oder Organismen direkt in die entsprechende Steuerkategorie hochladen.
Beachten Sie bitte, dass von Spuerkeess zu Beginn des Jahres erzeugte Steuerbescheinigungen, die üblicherweise in den e-Dokumenten von S-Net verfügbar sind, ebenfalls automatisch in Ihren Steuer-Tresor gestellt werden. -
Der Steuerordner für das Jahr 2021 ist der Steuerordner, der für die 2022 abzugebende Erklärung benötigt wird, das heißt für die 2021 erzielten Einkünfte und getätigten Ausgaben
Dort finden Sie daher die Transaktionen und ihre eventuellen Lastschrift- und Gutschriftanzeigen, die 2021 gebucht wurden.
Die Anfang 2022 von der Bank ausgestellten Bescheinigungen befinden sich daher im Ordner des Steuerjahres 2021.
Beim Hochladen eines Dokumentes ist es ratsam den Steuerordner des Jahres, auf das sich das Dokument/die Bescheinigung bezieht, auszuwählen.
Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, das Jahr direkt im hochzuladenden Formular zu ändern.
Eine gezielte Frage zu Börsenaufträgen mit S-Net?
-
Wenn Sie eine Anweisung über S-Net bestätigen, werden Ihre Anweisungen definitiv an Spuerkeess übermittelt. Deshalb weisen wir Sie darauf hin, dass ein bestätigter Auftrag unwiderruflich ist und daher nicht storniert werden kann.
In dem Börsenauftragsbuch, das im Rahmen Ihrer S-Net-Vereinbarung geführt wird, werden alle Transaktionen aufgelistet, die in den letzten 12 Monaten getätigt wurden, gleich ob diese über S-Net oder über einen anderen Vertriebskanal ausgeführt wurden.
Das Auftragsbuch fasst standardmäßig alle laufenden Aufträge für alle Wertpapierkonten, die unter die Vereinbarung fallen, zusammen. Sie können bei allen Aufträgen den Status und den Verlauf prüfen: Die Aufträge wechseln vom Status „in Vorbereitung“ zum Status „vollständig ausgeführt“. Abschließend werden Sie über die Einzelheiten der Auftragsausführung informiert.
Falls der Auftrag nicht angenommen wurde, erhalten Sie über die S-Net-Mailbox schnellstmöglich eine gesicherte Mitteilung, in der der Grund für die Ablehnung angegeben wird.
-
-
Derzeit kann eine solche Order über S-Net an folgenden Börsen erteilt werden: Amsterdam, Brüssel, Lissabon, Paris, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Xetra, Wien, NYSE & AMEX.
Es ist eine Verkaufs- (oder Kauf)-Order eines Wertpapiers, die erst aktiviert wird, wenn der Kurs des besagten Wertpapiers den angegebenen, sogenannten „Stop“-Kurs, erreicht. Ist der „Stop“-Kurs erreicht, wird aus der „Stop“-Order eine „Bestens“-Order, die zum nächsten handelbaren Kurs ausgeführt wird, sei es unter oder über dem „Stop“-Kurs.