Die Finanzbildung junger Menschen ist für ihre Zukunft von entscheidender Bedeutung. Aber in welchem Umfang haben junge Menschen heute Finanzkenntnisse, und wie können sie sich auf die wirtschaftlichen Herausforderungen von morgen vorbereiten? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir Jessica Thyrion, Beraterin bei der ABBL Stiftung für Finanzbildung, interviewt. In diesem Artikel teilt sie ihr Fachwissen über die Bedeutung der Finanzbildung, die besonderen Herausforderungen, mit denen junge Menschen konfrontiert sind, und die Initiativen, die entwickelt wurden, um ihnen zu helfen, sich in der komplexen Finanzwelt zurechtzufinden. Erfahren Sie, wie die ABBL-Stiftung daran arbeitet, die Finanzbildung junger Menschen zu verbessern und sie darauf vorzubereiten, fundierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Initiativen, um jungen Menschen eine gute Finanzbildung zu vermitteln
Die Finanzbildung junger Menschen ist für ihre Zukunft von entscheidender Bedeutung. Aber in welchem Umfang haben junge Menschen heute Finanzkenntnisse, und wie können sie sich auf die wirtschaftlichen Herausforderungen von morgen vorbereiten? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir Jessica Thyrion, Beraterin bei der ABBL Stiftung für Finanzbildung, interviewt. In diesem Artikel teilt sie ihr Fachwissen über die Bedeutung der Finanzbildung, die besonderen Herausforderungen, mit denen junge Menschen konfrontiert sind, und die Initiativen, die entwickelt wurden, um ihnen zu helfen, sich in der komplexen Finanzwelt zurechtzufinden. Erfahren Sie, wie die ABBL-Stiftung daran arbeitet, die Finanzbildung junger Menschen zu verbessern und sie darauf vorzubereiten, fundierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Das Niveau der Finanzbildung in der EU ist sehr niedrig, wie das jüngste Eurobarometer zur Finanzbildung sowie die Ergebnisse der OECD-Umfrage zum Niveau der Finanzbildung weltweit, die beide 2023 veröffentlicht wurden, zeigen.
In Luxemburg erfolgte die Erhebung der an die OECD übermittelten Daten durch eine Umfrage der ABBL Stiftung für Finanzbildung/ILRES. Den Ergebnissen zufolge haben junge Luxemburger im Allgemeinen ein geringeres Finanzwissen als die älteren Luxemburger und verhalten sich in finanzieller Hinsicht weniger vorsichtig als diese. Dies gilt umso mehr für alles, was mit digitalen Finanzen zu tun hat.
Im September 2023 hat die Europäische Kommission einen Rahmen zur Verbesserung der Finanzkompetenzen für junge Menschen (6-18 Jahre) veröffentlicht. Das Ziel dieses Rahmens besteht darin, ihre Finanzbildung (Wissen - Verhalten - Einstellungen) zu verbessern, damit sie heute und vor allem später in der Lage sind, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen. Dieses Dokument listet eine Reihe von Themen und Empfehlungen auf, die im Angebot an Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen der ABBL-Stiftung enthalten sind.
Die Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Budgets, die Digitalisierung und natürlich die Frage, wie man sich am besten gegen verschiedene Finanzbetrügereien wappnet?
Woher kommt unser Geld? Wie funktioniert ein Kredit? Was bedeutet das Risiko und warum ist es vor allem für junge Menschen wichtig, zu wissen, wie man richtig mit Geld umgeht? Heutzutage müssen die meisten Kinder und Jugendlichen in Luxemburg bereits mit ihrem eigenen Geld umgehen lernen. Die Stiftung legt daher einen Schwerpunkt auf die Handhabung eines Budgets, die Digitalisierung und nachhaltige Finanzen.
- Handhabung eines Budgets
Das Programm der ABBL-Stiftung, das für jüngere Kinder angeboten wird, konzentriert sich auf den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen, ein Thema, mit dem auch viele Erwachsene Schwierigkeiten haben.
Es ist von entscheidender Bedeutung, jungen Menschen so früh wie möglich beizubringen, sich das Aufstellen eines Budgets zur Gewohnheit zu machen, damit sie verstehen, warum es wichtig ist, sein Geld in verschiedene Kategorien einzuteilen: Einkommen, Ausgaben und Sparguthaben. Das Sparguthaben ist eine Schlüsselkomponente bei der Aufstellung eines Budgets.
Workshop Handhabung eines Budgets: Für Schüler der Sekundarstufe
Woch vun de Suen: Für 10-12-Jährige
- Digitalisierung
Viele junge Menschen denken, sie seien Experten in der digitalen Welt, da sie im Zeitalter der Digitalisierung aufgewachsen sind. Sie glauben, dass sie über solide digitale Kompetenzen verfügen. Bei der Analyse der Ergebnisse der Umfrage der ABBL-Stiftung/ILRES stellt sich jedoch heraus, dass diese Kompetenzen nicht spezifisch eine digitale Finanzbildung beinhalten. Sie neigen nämlich zu einem übermäßigen Vertrauen in digitale Finanzdienstleistungen und zu Unwissenheit über die richtigen Verhaltensweisen.
Außerdem interessieren sich immer mehr junge Menschen für Kryptowährungen und investieren in sie, ohne die verschiedenen Risiken zu kennen, denen sie sich dabei aussetzen.
- Nachhaltige Finanzen
Die Bürger befassen sich zunehmend mit Nachhaltigkeitsaspekten im weitesten Sinne des Wortes, auch wenn es um ihre persönlichen finanziellen Entscheidungen geht. Heutzutage ist es für jeden angehenden Anleger möglich, seine finanziellen Entscheidungen mit seinen Präferenzen für nachhaltige Entwicklung in Einklang zu bringen.
Die Stiftung bietet Schülern der Sekundarstufe Workshops zum Thema nachhaltige Finanzen an.
Sich mit den Jugendlichen über finanzielle Situationen austauschen, die sie betreffen, und sie auf ihre Zukunft als Verbraucher von Finanzprodukten vorbereiten. Jugendliche einladen, ihre positiven und negativen Erfahrungen zu teilen, ihre Befürchtungen zu erfassen und sich dann über Überlegungen zu Wissen und Verhaltensweisen auszutauschen.
Die Workshops der Stiftung folgen einem dynamischen Ansatz. Unsere Ausbilder legen Wert auf Dialog und Praxis.
Der Träger spielt eine entscheidende Rolle. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Gamification ein hervorragender Kanal für die Vermittlung von Wissen ist.
Im Jahr 2023 brachte die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Handelskammer die mobile Anwendung „Money Odyssey“ auf den Markt. Diese App ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gedacht und behandelt verschiedenste Themen wie Sparguthaben, Investitionen, Kredite, Kryptowährungen, Versicherungen usw.
Der Nutzer kann sich für die klassische Version entscheiden, mit der er sich viel Wissen aneignen kann, während die Version „Finance Challenge“ das Wissen der Spieler herausfordern soll!
Die ABBL-Stiftung setzt sich ebenso wie andere in diesem Bereich engagierte Akteure dafür ein, dass die Vermittlung einer Finanzbildung in den Lehrplan der Schulen aufgenommen wird. Dies ist übrigens auch eine der Empfehlungen der nationalen Strategie. Und die Jugendlichen werden nicht das Gegenteil behaupten! Laut einer Umfrage der ABBL-Stiftung aus dem Jahr 2023 (807 Befragte im Alter von 14 bis 21 Jahren) wünschen sich 88 % der Jugendlichen, dass die Finanzbildung in den Lehrplan aufgenommen wird!
Die Regierung hat ein positives Signal gesetzt, als sie im vergangenen Jahr ankündigte, dass dieses Fach in den Schulen seinen Platz finden soll.
Es bleibt abzuwarten, wann und wie... Die Stiftung freut sich in jedem Fall darüber und hofft, aktiv an dieser Umsetzung mitarbeiten zu können.
1. Sprechen Sie mit Ihren Kindern so früh wie möglich über Geld, übertragen Sie ihnen eine gewisse Verantwortung! Sie werden daraus lernen.
2. Beziehen Sie den Aspekt der Nachhaltigkeit in Ihre Entscheidungen mit ein (Kreislaufwirtschaft - verantwortungsbewusster Einkauf - nachhaltige Investitionen).
3. Seien Sie wachsam, wenn es um Investitionen geht ... Erkundigen Sie sich bei Ihrem Bankberater.
4. Seien Sie vorsichtig, wenn es darum geht, Geschäfte online zu tätigen (Tipps auf der Plattform „Sécher am Internet“ der Stiftung).
5. Bevorzugen Sie Spiele, um etwas zu vermitteln (Money Odyssey - European Money Quiz).
Über diesen Blog:
Der rasche Wandel hin zu globaler ökologischer Nachhaltigkeit ist dringend geboten. Wirtschaft und Industrie haben enorme soziale und ökologische Auswirkungen. „Warum ist das wichtig?“ ist ein zweimonatlicher Blog, der darauf abzielt, dieses wichtige Thema aus der Sicht unserer Experten zu beleuchten.
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