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1. Juli 2024

Ob Sophie es schaffen wird, ihren Vater mit LuxTrust Mobile zu versöhnen?

Mayday! Mayday! Der Moment, vor dem Sophie sich so sehr fürchtet, steht vor der Tür: Ab dem 31. Dezember 2024 wird der Zugang zu S-Net nur noch über LuxTrust Mobile möglich sein! Damit bleiben ihr noch genau sechs Monate Zeit, um ihren Papa davon zu überzeugen, sich auf die technologische Weiterentwicklung einzulassen und vom physischen Token zur App LuxTrust Mobile zu wechseln. Und wer ihren Vater kennt, der weiß, dass dies keine leichte Mission werden wird!

Bye Bye, physisches Token

Schon damals, als Sophies Papa plötzlich das physische Token benötigte, um auf sein Bankkonto zugreifen zu können, stand er ziemlich auf dem Schlauch! Und immer wieder schimpfte er: „Wo habe ich nun dieses blöde Plastikteil hingelegt?“, „Warum benötige ich diesen Gimmick aus Plastik, um mit MEINEM Geld eine Überweisung zu tätigen?“, „Warum so kompliziert, wenn es doch auch einfach ginge?“ – und so weiter und so fort.  

Auch wenn sie hierzu nicht immer Lust hatte, stand Sophie ihrem Vater stets zur Seite. Es hat ganz schön lange gedauert, bis dieser sich daran gewöhnt hatte, dass es sich bei diesem „Plastikteil“ in Wirklichkeit um einen „Token“ handelte, der sein Geld besser schützen konnte als ein schlichtes Passwort. Und nun ist es wieder soweit! Während sich ihr Vater an das Token gewöhnt hat und das Thema nicht einmal mehr anschneidet, beginnt für Sophie demnächst alles wieder von vorne … 

Ihrem 76 Jahre alten Vater zu erklären, dass er für die Bestätigung von Überweisungen fortan sein Smartphone benötigen wird, erscheint ihr eine Mission impossible! Um sich für die Fragen ihres Vaters zu wappnen, ruft sie auf der Suche nach Argumenten zunächst die Webseite ihrer Bank auf. Hier wird sie sofort fündig: Sie weiß nun, wie sie ihrem gänzlich innovationsresistenten Papa die Sache schmackhaft machen und sich selbst bestens vorbereiten kann. 

Warum muss die Authentifizierung künftig über LuxTrust Mobile erfolgen?

Die technologische Weiterentwicklung, die zunehmenden Bedrohungen im Internet sowie die Verschärfung der EU-Regeln über die Authentifizierungsverfahren für Zahlungsmittel, aber auch die immer anspruchsvolleren technischen Sicherheitsvorgaben für Online-Transaktionen führen dazu, dass sich die Art und Weise der Authentifizierung in allen Ländern ändert. Nach einer Rezension aller im Einsatz befindlichen Systeme und um den Zugang zum Online-Banking so zu vereinfachen, dass auch in den kommenden Jahren ein angemessenes Schutz- und Sicherheitsniveau für die Kunden erhalten bleibt, wird der seit 2008 am luxemburgischen Markt genutzte Token am 31. Dezember 2024 deaktiviert, um ausschließlich Platz für LuxTrust Mobile zu machen. 

Warum sind Online-Transaktionen mit dem Smartphone sicherer als mit dem Token?

Auf einem Smartphone müssen mehrere Authentifizierungsetappen durchlaufen werden, bevor man zum Beispiel eine Online-Zahlung per Bankkarte bestätigen kann, was die Zahlungssicherheit automatisch erhöht! 

Im Gegensatz zum Token, genügt es nicht, im Besitz des Smartphones zu sein, um es nutzen zu können: So muss unter anderem das Smartphone zunächst entsperrt werden, bevor die mobile LuxTrust-App aufgerufen werden kann. Auf einen Blick: 

  1. Zunächst muss das Smartphone entsperrt werden (durch Eingabe der PIN oder per TouchID, FaceID etc.). 

  2. Hat man die App LuxTrust Mobile geöffnet, so werden bestimmte Angaben zur Transaktion angezeigt, die es zu bestätigen gilt (Empfänger, Betrag etc.). 

  3. Falls die angezeigten Angaben korrekt sind, muss die Transaktion nun durch Eingabe der PIN (oder über FaceID) bestätigt werden. 

Und bei Banküberweisungen ist die Vorgehensweise in etwa gleich. Sobald S-Net geöffnet ist, muss der Nutzer zur Bestätigung der Transaktion sein Smartphone zur Hand nehmen. Er muss es also entsperren, die App LuxTrust Mobile öffnen, sich dort anmelden und die Überweisung bestätigen.  

Beim physischen Token ist lediglich eine einzige Taste zu drücken, damit sich das Gerät einschaltet und ein Code angezeigt wird. Dabei ist jedoch nicht sichtbar, auf welche Transaktion er sich bezieht, was im Fall eines Diebstahls zum Problem werden könnte. Hiermit tut sich eine Lücke in der Sicherheit beim Online-Banking auf, die natürlich die Aufmerksamkeit von Hackern auf sich zieht. 

Wie geht man vor, wenn man kein Smartphone besitzt oder die App LuxTrust Mobile nicht verwenden möchte?

Es ist wichtig, vor dem 31. Dezember 2024 auf LuxTrust Mobile umzusteigen, um nicht Gefahr zu laufen, blockiert zu werden und keine Online-Transaktionen vornehmen zu können. Für Kunden, denen die Verwendung eines Smartphones widerstrebt (oder die keins besitzen) oder die die App LuxTrust Mobile nicht nutzen möchten, gibt es ein kleines Gerät namens „LuxTrust Scan“. Dieses ist jedoch kostenpflichtig, während die App kostenlos zur Verfügung gestellt wird 😉.

Mit all diesen Informationen ist Sophie zuversichtlich, genügend Argumente parat zu haben, um ihren Vater umzustimmen. Ganz ohne Protest wird dieser Umstieg jedoch bestimmt nicht ablaufen. Wie bei allen Veränderungen wird eine gewisse Umstellungszeit notwendig sein, da ist sie sich sicher. Allerdings hat sie selbst die Migration bereits vor Monaten vollzogen und würde um nichts in der Welt zum physischen Token zurückkehren!  

Wie oft hat sie nicht erleben müssen, im Urlaub ohne ihr Token dazustehen und keine Transaktionen tätigen zu können! Dies kann Ihr nun nicht mehr passieren, ist Ihr Mobiltelefon doch Ihr ständiger Begleiter. 

Damit auch Ihnen eine solche Situation erspart bleibt, können Sie ab sofort den Wechsel vornehmen. Warten Sie nicht bis zum letzten Moment! Ihre Online-Transaktionen sind besser geschützt, und Sie gehen kein Risiko ein, ohne Zahlungsmöglichkeit dazustehen. Bye Bye, Token!  

Und falls sich meine Telefonnummer ändert oder ich auf ein anderes Gerät umsteige?

Kein Problem: Die Daten lassen sich einfach duplizieren. Es ist wichtig, beim Wechsel zu LuxTrust Mobile sein Profil auf den neuesten Stand zu bringen. 

  • LuxTrust Mobile Userguide

    LuxTrust Mobile Userguide

    Wie aktiviert man die LuxTrust Mobile App mit Hilfe des Tokens?

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