27. September 2023

Die Konfliktlöserin mit dem „indian look“

Raginee Poloogadoo, CEO und Lead Mediator bei Pro Solve Consulting, ist auf Mauritius geboren und aufgewachsen. Sie studierte Jura und zog aus familiären Gründen nach Luxemburg. Da sie schon immer davon träumte, den Menschen faire Gerichtsverfahren zu gewährleisten, interessierte sie sich für Mediation und ließ sich zur professionellen Mediatorin ausbilden, die sowohl bei Konflikten im beruflichen Umfeld als auch im Privatleben zwischen den Parteien vermittelt. Viel Spaß beim Lesen!

Raginee stellt sich vor

Von einem kleinen Dorf auf Mauritius zum CEO von PSC in Luxemburg

Ich heiße Raginee Poloogadoo und bin CEO von Pro Solve Consulting. Ich bin vom Justizministerium für Mediationen in Zivil-, Handels- und Strafsachen und vom luxemburgischen Ministerium für Familie und Integration für Mediationen in Familienangelegenheiten zugelassen. Zudem besitze ich einen Bachelor of Laws, einen postgradualen Abschluss in internationalem Handelsrecht, eine Lizenz als Mediatorin und einen Masterabschluss in Kommunikation in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten.

Schon bevor ich mit dem Jurastudium begann, träumte ich davon, Menschen zu helfen, in Gerichtsverfahren gerecht behandelt zu werden. Mit der Zeit entdeckte ich, dass ich die Interessen meiner Kunden im Auge behalten musste und nicht nur Lösungen vorschlagen durfte.

Ich stamme aus Mauritius und bin 2012 aus familiären Gründen nach Luxemburg gezogen. In diesem Jahr verabschiedete Luxemburg die EU-Richtlinie über Mediation. Der Begriff „Mediation“ war mir damals nicht bekannt. Je mehr ich über das Thema erfuhr, desto mehr interessierte ich mich dafür.  Ich sah die Möglichkeit, das zu tun, was ich ursprünglich immer tun wollte, nämlich Win-Win-Lösungen für beide Seiten zu finden. So beschloss ich, von Juristin auf Mediatorin umzusatteln.

In der Mediation gibt es die Flexibilität von Verhandlungen, Diskussionen, Dialogen und die Möglichkeit, die Beziehungen zwischen den Parteien zu reparieren oder wiederherzustellen. Mediation ist flexibel, vertraulich, zeit- und kosteneffizient. Ich ließ mich als Mediatorin ausbilden, um brisante Situationen auf neutrale, autonome, vertrauliche und unparteiische Weise zu entspannen.

Konflikte sind meine Leidenschaft. Sie sind komplexe Rätsel, die ich gerne löse. Manchmal hat man Schwierigkeiten, sich meinen Namen zu merken. Deshalb werde ich oft als „indian look conflict settler“ bezeichnet. Ich träume davon, dass PSC DAS führende Mediationsunternehmen in Luxemburg wird.

 

 

Die Idee zur Selbständigkeit

Unternehmerischer Mut der Mediatorin aus Mauritius

Ich bin seit mehreren Jahren Mediatorin. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die luxemburgische Bevölkerung sich verändert. Eine Veränderung der Gesellschaft bedeutet auch eine Veränderung des menschlichen Verhaltens. Es gibt viele Faktoren, die Veränderungen in der Gesellschaft oder im Leben herbeiführen können. Wenn ein Land jedoch gleichzeitig in mehreren Bereichen wächst, wird es aufgrund bestimmter Faktoren früher oder später zu gesellschaftlichen Konflikten kommen. In Luxemburg sind Multikulturalität und Mehrsprachigkeit nicht nur positive Faktoren, sondern können sich auch als problematisch erweisen. Bestehen beispielsweise kulturelle Unterschiede oder Sprachbarrieren bei der Kommunikation, sind Konflikte vorprogrammiert.

In Kommunen, Organisationen oder Instituten sind Personen, die für diese Art der Konfliktlösung ausgebildet wurden, nur sehr selten zu finden, weil es früher kaum Bedarf dafür gab. Doch mit der Globalisierung und den bewaffneten Konflikten in einigen Ländern verändern sich die luxemburgische Bevölkerung, die Gesellschaft und die Verhaltensweisen der Menschen.

Meines Erachtens ist es in Konfliktsituationen sinnvoller, ein Mediationsverfahren einem Justizverfahren vorzuziehen. Viele Probleme lassen sich lösen, wenn der Dialog erleichtert wird und die Kommunikation wiederhergestellt ist. Ich vermittle zwischen den Parteien und setze mein Know-how ein. PSC bietet Mediationsdienste an, um schnell wachsenden Gesellschaften bei der Lösung von Nachbarschaftskonflikten oder Problemen zwischen Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz zu helfen.

Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn ich meine berufliche Laufbahn ändern kann, warum kann ich dann nicht auch mein eigenes Unternehmen gründen? Ich besitze die erforderlichen Fähigkeiten und habe eine Leidenschaft für die Beilegung von Streitigkeiten.

Ich wusste, dass der Weg zum Unternehmertum gelegentlich schwierig sein kann. Aber das Bemühen, ein Unternehmen aufzubauen, wird gefördert, wenn man darauf vertraut und davon überzeugt ist, etwas zu bewirken. Die Entschlossenheit, den Wert der Ressourcen von Organisationen zu erhöhen, und die Unterstützung durch unsere eigenen Ressourcen sind ebenfalls wesentlich. Vor diesem Hintergrund wurde im März 2021 die Pro Solve Consulting (PSC) gegründet.

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen Der Weg zu Win-Win-Lösungen @ PSC

Meine Geschäftstätitgkeit

PSC ist ein Mediations- und Beratungsunternehmen.

Bei PSC übernehmen wir Mediationen in verschiedenen Bereichen.

  • Nachbarschaftskonflikte

  • Streitigkeiten über Grundstücke und Eigentum

  • Familienkonflikte wie Sorgerechtsstreitigkeiten bei Trennungen und Scheidungen

  • Arbeitskonflikte (Mobbing, Diskriminierung, Hierarchie, Vorurteile, Fehlzeiten), Miet- und Inkassofragen

Grundsätzlich versuchen wir in allen Bereichen, in denen Konflikte entstehen, eine Win-Win-Lösung zu erzielen.

Mit unserem mehrsprachigen, multikulturellen Team bieten wir professionelle Mediationsdienste an, die zu einem Konsens führen. Von der Beschwerde bis zur Schlichtung löst Pro Solve Consulting zwischenmenschliche Probleme neutral und vertraulich und hilft, sie durch Kommunikation beizulegen.

PSC bietet Gemeinden soziale Mediationsdienste, um Nachbarschaftskonflikte zu lösen. So können sie ihre Arbeitslast in diesem Bereich verringern, ihre Neutralität und Unparteilichkeit wahren und gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern mit diesem kostenlosen Dienst ihren guten Willen beweisen. Ein zusätzlicher Service für die Gemeinden, der die Lebensqualität in der Gesellschaft verbessert.

Bereitstellung eines einzigartigen, unabhängigen Mediationsdienstes, der die Gemeinde bei der Bewältigung der Konflikte ihrer Einwohnerinnen und Einwohner unterstützt.

Raginee

PSC hilft Organisationen bei der Lösung von Arbeitskonflikten. Das Unternehmen stellt ein unabhängiges Gremium bereit, das sich mit internen Konflikten befasst und es allen Beteiligten auf allen Ebenen ermöglicht, sich frei zu äußern, da die Vertraulichkeit gewährleistet ist.

Wir versuchen, das Leben ohne Gerichtsverfahren zu verbessern. Wir unterstützen die Personalabteilung auch in Fällen von Abwesenheit, Mobbing, Vorurteilen, Diskriminierung und Belästigung.

Eine weitere Kompetenz ist die Mediation im sozialen und familiären Bereich: Wir helfen bei Sorgerecht, Scheidung, Trennung und ausstehenden Zahlungen (Miete, Pacht usw.).

Der Aufbau meines Unternehmens

Ich möchte aufgrund meiner persönlichen Erfahrung zwei Bereiche erwähnen.

Die Unternehmensgründung wird in Luxemburg umfassend gefördert: das House of Entrepreneurship, die Start-up-Incubator der Universität, Nyuko, die Handelskammer, das Maison des Associations usw. Als Absolventin der uni.lu in Belval bot mir der Incubator die erforderliche Infrastruktur (Anschrift und Bürofläche) für die Gründung des Unternehmens. Das House of Entrepreneurship hat mir bei den Formalitäten geholfen. Nyuko begleitete mich während des gesamten Prozesses von der ersten Idee bis zur Gründung des Unternehmens. Nyuko, Belval Incubator und das House of Entrepreneurship waren am Anfang eine große Hilfe.

Der zweite Teil war etwas schwieriger. Die Unterstützung aus meinem persönlichen Umfeld (Astrid Scharpantgen, Isabelle Frisch, Joelle Ferber, denen ich an dieser Stelle herzlich danke) war beachtlich. Sie haben mich ermutigt, den Schritt zu wagen, in Gemeinden Mediationsdienste anzubieten. Luxemburg ist klein und eher konservativ . Um Zugang zum Markt der Kommunen zu erhalten, muss man die Lokalpolitiker kontaktieren und ihnen die Dienstleistungen vorstellen. Erst, wenn Interesse und Nachfrage bestehen, kann man mit seinem Projekt fortfahren. Wenn man dann einmal einen Präzedenzfall und eine gute Erfolgsbilanz hat, öffnen sich die Türen.

Für mich ist es wichtig, die Qualität meiner Arbeit für mich sprechen zu lassen. Als ich mich in den Gemeinden etabliert hatte, begann ich, meinen Zielmarkt zu diversifizieren und bot auch Mediation bei arbeits-, handels- und familienrechtlichen Konflikten an.

Sprechen wir über Erfolge!

Ich bin sehr stolz, dass ich von einem Mädchen aus einem Dorf auf Mauritius zum CEO von Pro Solve Consulting aufgestiegen bin. PSC hat sich mit verschiedenen Gemeinden wie Kayl, Esch usw. zusammengetan, um Vermittlungsdienste anzubieten. Diese Gemeinden wollen eine friedliche, konfliktfreie Umgebung für ihre Bewohnerinnen und Bewohner schaffen. In der Wirtschaft arbeite ich als Mediatorin für mehrere Unternehmen, deren Namen ich aus ethischen Gründen nicht nennen darf. Wie bereits erwähnt, vermittle ich sowohl für ausstehende Pacht- und Mietzahlungen als auch für Familien und Privatpersonen.

Letztes Jahr hatte ich die Ehre, meine Forschungsergebnisse in diesem Bereich auf dem World Mediators Forum in Lissabon vorzustellen. Meine Arbeit wurde von den internationalen Fachleuten sehr positiv aufgenommen und erscheint bald in der Fachzeitschrift „LexElectronica“.

Jedes Mal, wenn ich eine Mediation erfolgreich abschließe, bin ich stolz darauf, dass die Betroffenen wieder lächeln und ihren Konflikt gütlich beigelegt haben.

Raginee

Gibt es ein schöneres Gefühl, sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene?

Raginee's Tipps Tipps für Unternehmer in spe

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Hartnäckig bleiben!

  • Wenn Sie mit Leidenschaft bei der Sache sind und wissen, dass Sie etwas bewirken können, dann dürfen Sie nicht länger zögern!

  • Der erste Schritt ist immer schwierig, aber wenn man entschlossen ist, bleibt man nach dem ersten Schritt einfach in Bewegung.

  • Wir streben unser Ziel an, trotz Herausforderungen und Rückschläge.

  • Lassen Sie sich niemals durch Schwierigkeiten entmutigen, denen Sie auf Ihrem Weg zum Unternehmertum begegnen. Sie sind Ihr stiller Ansporn weiterzumachen.

  • Glauben Sie an sich selbst! Ich sage mir immer: „Ich kann es tun und werde es auch tun!“

Raginee und ihre Bank

Bevor ich Kundin bei Spuerkeess wurde, hatte ich mein Privat- und mein Geschäftskonto bei einer anderen Bank in Luxemburg. Ich wandte mich Anfang 2022 an Spuerkeess, um ein Geschäftskonto zu eröffnen. Da ich zu dieser Zeit bereits mit Gemeinden und lokalen Firmen arbeitete, wollte ich mit einem lokalen Finanzinstitut zusammenarbeiten.  Ich fand den Aufnahmeprozess sehr interessant und schätzte die Genauigkeit und Ernsthaftigkeit, z. B. die Prüfverfahren bei der Kontoeröffnung. Die Unterstützung durch meine örtliche Niederlassung war immer großartig. Das Personal war sehr hilfsbereit und stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Inzwischen habe ich sowohl mein Privat- als auch mein Geschäftskonto bei Spuerkeess und bin mit ihren Dienstleistungen sehr zufrieden. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit Spuerkeess.

Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum