Im Rahmen ihres Praktikums zum Abschluss ihres Studiums hatte Sophie das Glück, 6 Monate in den USA verbringen zu dürfen. Es war eine herrliche Erfahrung für sie, nicht zuletzt, weil sie Halloween erleben konnte, wie sie es vorher nur aus Filmen kannte. Diese amerikanische Tradition geht mit einer wahren Verwandlung in den Straßen einher, in denen Spukhäuser auftauchen, die alle üppig geschmückt werden. Die Einwohner verkleiden sich als unterschiedlichste Figuren. In diesem Jahr möchte Sophie anlässlich der Ankunft von Shauna in Luxemburg eine Halloween-Party nach ihren eigenen Vorstellungen ausrichten.
Vereinfachte Bankgeschäfte dank LuxTrust Mobile
Ein verregneter Sonntag – Zeit, um den Schreibtisch aufzuräumen! Und dabei fördert Marc alle möglichen, lange verschollenen Gegenstände zutage: jenes Dokument, das er überall gesucht hatte, seinen Tacker und schließlich sein LuxTrust-Token. Aber war nicht in den sozialen Netzwerken zu lesen gewesen, dass für dieses Token bald der letzte Vorhang fallen wird? Entdecken Sie, wie LuxTrust Mobile Ihre Bankgeschäfte erleichtert.
Die LuxTrust-Produkte wurden als Antwort auf den Sicherheitsbedarf von privaten wie auch beruflichen Online-Nutzern entwickelt. Konkret sind sie darauf ausgelegt, Identitätsdiebstahl zu verhindern und die Datenintegrität bei Online-Interaktionen und dem digitalen Informationsaustausch zu gewährleisten.
Genau hierzu verwendet Marc LuxTrust. Seit er sein Token verlegt hat, nachdem das Gerät zu einem ungünstigen Zeitpunkt gestreikt hatte, hat Marc seine LuxTrust Mobile App aktiviert. Die App dient ihm als digitaler Identitätsnachweis für seine Online-Transaktionen, seine Banküberweisungen über S-Net und auch bei der elektronischen Unterzeichnung seiner Steuererklärung auf myguichet.lu.
Mittlerweile schätzt er die Vorteile der LuxTrust Mobile App, denn sie ist:
-
praktischer – ein verlegtes Token ist kein Thema mehr.
-
leichter zu benutzen (FaceID, TouchID), wobei sogar die Möglichkeit besteht, sie auf zwei Geräten (Smartphones, Tablets) zu verwenden.
-
bei der Kartenzahlung besser mit 3D Secure* kompatibel.
-
aussagekräftiger bei der Bestätigung** im Vergleich zum OTP („One-Time-Passwort“) des Tokens.
Wie gehe ich bei der Migration vor?
Für sich selbst hat Marc sein LuxTrust Mobile bereits aktiviert, aber er hat den guten Vorsatz getroffen, Sophie und den Eltern bei der Umstellung auf die App zu helfen.
Zudem die Migration ein Kinderspiel ist!
Bei einer guten Tasse Kaffee:
-
installiert Marc die LuxTrust Mobile App, die im Apple- oder Android-Store zum Download bereitsteht,
-
erklärt jenen Familienmitgliedern, die noch ein physisches Token haben, die Eingabe der Nutzer-ID, des Passworts und des OTP,
-
erläutert, wie man eine (sechsstellige) PIN mit dem Namen des Smartphones festlegt,
-
zeigt, wie man die Aktivierung mit der SMS von LuxTrust abschließt (wobei diese SMS erst nach einer Frist von vier bis sechs Stunden von LuxTrust versandt wird) und
-
sensibilisiert seine Familie dafür, dass LuxTrust nach erfolgter Aktivierung niemals per SMS oder E-Mail-Identifikationsdaten abfragen wird, da der Zugang fortan einzig über die App erfolgt!
Wohin nun mit dem physischen Token?
Mittelfristig wird sich das Token also für keinerlei Authentifizierung mehr nutzen lassen. Eine Zeit lang funktioniert es womöglich noch auf myguichet, doch auch dort wird diese Identifizierungsoption irgendwann eingestellt werden.
Sie können das physische Token bei Ihrer Zweigstelle abgeben, um sicherzugehen, dass es sowohl unter Sicherheitsaspekten als auch hinsichtlich des Recyclings der Batterie und des Materials optimal entsorgt wird.