Marc erledigt jetzt seine Steuererklärung mithilfe des digitalen Assistenten myTax via S-Net Desktop. Er meldet sich also in S-Net an und ruft seinen Steuerbereich auf, um sich diesen vielbesagten Assistenten einmal anzuschauen!
Nachdem er die Nutzungsbedingungen durchgelesen und angenommen hat, kann er mit dem Ausfüllen seiner Steuererklärung beginnen.
Diese Etappen erwarten Marc – er muss:
1. einfach die auf myTax gestellten Fragen beantworten, damit automatisch die in seinem Fall günstigsten Optionen ausgewählt werden;
2. den Betrag von EUR 40 bezahlen und seinen Steuerbericht erhalten;
3. herausfinden, ob er verpflichtet ist oder es für ihn von Vorteil ist, eine Steuererklärung abzugeben und gegebenenfalls für jede Veranlagungsart, die ihm offensteht, den Steuerbetrag einsehen, den er zurückfordern sollte oder bezahlen muss;
4. seine Steuererklärung und gegebenenfalls deren Anhänge herunterladen – vollständig ausgefüllt, optimiert und versandbereit.
5. seine Steuererklärung und deren Anhänge abschicken, entweder direkt per Zugriff auf die Belege, die sich in seinem Steuer-Tresor befinden, oder nach dem Download weiterer Dokumente;
6. die Optimierungsmöglichkeiten einsehen, die ihm der Staat zur Senkung der Steuerbelastung seines Haushalts zur Verfügung stellt.