Ecoprêt
Ihre Energieeinsparungen werden belohnt.
Als Marc und Sophie sich entschlossen haben, ihren Sommerurlaub in Luxemburg zu verbringen, war dies eine gemeinsame Entscheidung. Sophie sah hierbei die Gelegenheit, Gartenarbeit, Ausflüge und Nichtstun miteinander zu verbinden. Aber seit Marc angekündigt hat, man werde den Norden des Landes mit dem Fahrrad erkunden, ist sie nicht mehr so sicher, dass sie mitmachen will.
Als Sophie vor über 15 Jahren das letzte Mal mit dem Rad fuhr, endete das mit einem kleinen Unfall und einer unschönen Narbe auf ihrem rechten Bein. Seitdem wollte sie nicht mehr aufs Fahrrad steigen. Für Marc war es daher schwierig, Sophie davon zu überzeugen, sich mit dem Zweirad zu versöhnen. Wird ihm das gelingen?
An einem Samstagmorgen machte sich Marc schon früh auf zu seiner Joggingrunde. Auf dem Rückweg kaufte er heiße Croissants für das Familienfrühstück. Hatte er schon eine Idee im Hinterkopf?
Sicher war, dass sein Plan funktionierte. Denn es war noch nicht einmal 10 Uhr an diesem Tag, als Sophie und Marc bereits den ersten E-Bike-Laden betraten.
Obwohl Sophie ursprünglich überhaupt keine Lust hatte, wieder auf ein Fahrrad zu steigen, gab sie am Ende nach. Nach einigen Versuchen fand sie das passende Gefährt: ein anthrazitfarbenes City-Bike. Damit war es, als ob sie immer schon Fahrrad gefahren wäre, nur dass sie nicht bei der ersten Steigung ins Schwitzen geraten würde. Marc entschied sich dagegen für ein E-Mountain-Bike.
Weil Marc keine Lust hatte, zu warten, bis er genügend gespart hatte, um sich ein neues Fortbewegungsmittel leisten zu können, wollte er lieber einen Kredit aufnehmen. Jetzt wird er sein neues Spielzeug mit der Familie genießen und hoffen, dass das Wetter etwas trockener als im vergangenen Monat ist.
Nun braucht Marc nur noch bei der Administration de l’environnement die angebotene Prämie von 50% des Kaufpreises (begrenzt auf maximal EUR 600 pro Fahrrad) zu beantragen.