Die Ferien scheinen schon ewig her zu sein, doch das Wintersemester hat gerade erst begonnen. Wie herrlich es doch war, ohne Wecker aufzuwachen, Zeit mit Freunden zu verbringen, in die Sonne zu fahren und im Meer zu baden … Doch anstatt schon jetzt vom nächsten Urlaub zu träumen, lohnt es sich, optimal ins neue Studienjahr zu starten!
Investmentfonds verstehen
Investmentfonds, die auch als „Anlagefonds“ oder „Organismen für gemeinsame Anlagen (OGA)“ bezeichnet werden, sammeln das Kapital von Anlegern durch ein Finanzinstitut, um diesen Anlegern den Zugang zu einem Korb von Wertpapieren zu ermöglichen, zu dem sie einzeln nicht zu denselben Bedingungen Zugang hätten. An wen richten sie sich? Und wie kann ich in sie investieren?
- Sagt Ihnen das Wort „SICAV“ etwas?
Das sind die Investmentfonds von Spuerkeess, in denen Privatpersonen und Unternehmen ihr Geld seit über 30 Jahren anlegen können, um es kurz-, mittel- oder langfristig zu vermehren.
Hierbei handelt es sich um eine Investmentgesellschaft mit variablem Kapital („Société d’Investissement à Capital Variable“), was bedeutet, dass jeder Anleger, der sein Geld in eine SICAV investiert, deren Aktionär wird.
Eine SICAV kann zum Beispiel eine Aktiengesellschaft sein, deren Zweck die Erhebung von Beiträgen zu einem Pensionsfonds zur ergänzenden Altersversorgung ist. Auf diese Weise tragen alle Aktionäre dieses Fonds dazu bei, dass sein Kapital im Laufe der Zeit durch die zunehmende Anzahl der einzahlenden Anleger immer weiter wächst.
- Und sagt Ihnen „LUXFUNDS“ etwas?
Das sind die Investmentfonds von Spuerkeess, in denen Privatpersonen und Unternehmen ihr Geld seit über 30 Jahren anlegen können, um es kurz-, mittel- oder langfristig zu vermehren.
Stellen Sie sich vor, dass Sie jemandem gemeinsam mit mehreren Personen etwas schenken möchten. In diesem Fall würden Sie eine Gemeinschaftskasse einrichten, in die jeder etwas einzahlt, um einen bestimmten vorher vereinbarten Betrag zu erreichen. Sobald der Betrag erreicht ist, wird das Geschenk gekauft und der Person geschenkt.
Investmentfonds funktionieren fast genauso, außer dass die verschiedenen Anleger nicht unbedingt alle den gleichen Betrag investieren. Daher wird das angelegte Kapital in Anteile unterteilt. Jeder weiß, wie viele Anteile er an dem Fonds hält und welche Rechte und Pflichten er hat. Das Kapital kann anschließend in Aktien, Anleihen usw. investiert werden, und die Aktionäre erhalten die damit erzielten Gewinne.
In den Investmentfonds werden die Sparguthaben (aus denen Investitionen werden) verschiedener Anleger gesammelt. Dies ist in gewisser Weise eine Vergemeinschaftung der Guthaben, die es mehreren Personen ermöglicht, gemeinsam in Fonds zu investieren. Dadurch erhalten sie Zugang zu Wertpapierkörben, zu denen sie einzeln nicht zu denselben Bedingungen Zugang hätten.
Der Anleger vertraut somit sein Geld einem professionellen Vermögensverwalter an, der die Anlagen an seiner Stelle unter Beachtung der für den Fonds festgelegten Risikostreuungs- und begrenzungsrichtlinie verwalten wird.
Welche Investmentfonds gibt es?
Spuerkeess investiert die Guthaben in mehrere SICAV („Société d’Investissement à Capital Variable“).
Ein Altersvorsorge-Fonds, ein Pensionsfonds: Diese Begriffe sind Ihnen sicherlich nicht unbekannt, da Sie vielleicht bereits Anteile an einem dieser Fonds halten, um für Ihre Zukunft vorzusorgen.
Der bekannteste ist wahrscheinlich der Pensionsfonds, dem Sie zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt für eine im Voraus festgelegte Laufzeit beitreten können. Am Ende der Laufzeit Ihres Altersvorsorgevertrags wird Ihnen ein bestimmter Betrag ausgezahlt, der in Ihrem ursprünglichen Vertrag vereinbart wurde: entweder einmalig oder monatlich.
Fonds von Spuerkeess
Abgesehen von den vorstehend genannten Investmentfonds gibt es noch zahlreiche andere Fonds, die Sie auswählen können. Spuerkeess bietet zum Beispiel ihre Palette „LUXFUNDS“, die viele verschiedene Fonds umfasst, darunter sogenannte „Green Funds“, die nur in Titel investieren, die bestimmte CSR-Kriterien erfüllen.
Wie kann ich in einen oder mehrere Fonds investieren?
Für die Eröffnung Ihres Pensionssparvertrags oder die Zeichnung der LUXFUNDS-Palette müssen Sie nur in S-Net:
- in den Store für S-Pension
- „Finanzinstrumente“ für LUXFUNDS gehen (sofern Sie über ein Wertpapierkonto verfügen).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Berater, damit er Ihnen bei Ihrem Vorhaben behilflich sein kann.
Die goldenen Regeln für eine bestmögliche Anlage in Investmentfonds:
-
Nehmen Sie die Anlagepolitik des OGA sowie seine Risikokategorie zur Kenntnis. Es ist wichtig, dass Sie den Prospekt oder den KIID* des Fonds, in den Sie investieren möchten, beachten.
-
Der Betrag, den Sie in ein und denselben OGA investieren, darf nicht die Gesamtheit Ihrer Ersparnisse darstellen. Achten Sie stattdessen darauf, Ihre Anlage zu diversifizieren.
-
Informieren Sie sich über die Kosten Ihrer Transaktionen, denn beim Investieren fallen Gebühren an.