Im Rahmen ihres Praktikums zum Abschluss ihres Studiums hatte Sophie das Glück, 6 Monate in den USA verbringen zu dürfen. Es war eine herrliche Erfahrung für sie, nicht zuletzt, weil sie Halloween erleben konnte, wie sie es vorher nur aus Filmen kannte. Diese amerikanische Tradition geht mit einer wahren Verwandlung in den Straßen einher, in denen Spukhäuser auftauchen, die alle üppig geschmückt werden. Die Einwohner verkleiden sich als unterschiedlichste Figuren. In diesem Jahr möchte Sophie anlässlich der Ankunft von Shauna in Luxemburg eine Halloween-Party nach ihren eigenen Vorstellungen ausrichten.
Zwei gute Gründe, schon zu Beginn Ihres Berufslebens an Ihre Rente zu denken!
Studium abschließen: check. Ersten Job finden: check. Sie haben den Kopf voller Pläne – weil Sie jung sind und Ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Trotzdem haben wir genau diesen Zeitpunkt gewählt, um mit Ihnen das Thema Rente anzuschneiden. Für Sie scheint der Ruhestand noch in sehr weiter Ferne zu liegen. Lesen Sie sich diesen Artikel dennoch durch, um zu verstehen, warum jetzt der richtige Moment ist, an die Rente zu denken!
Vor dem Einstieg ins Berufsleben war es sicherlich das Studium, das für Sie tagtäglich im Mittelpunkt stand. Mit dem Studienabschluss beginnen die vielen Jahre, in denen Ihre Berufstätigkeit den Rhythmus vorgibt. Und schließlich wird mit dem Ausklang Ihres Erwerbslebens Ihr Ruhestand seinen Lauf nehmen. Willkommen in der Zukunft!
Je früher Sie mit dem Aufbau Ihres Sparguthabens beginnen, umso höher wird es logischerweise ausfallen. So trägt alles, was Sie bis dahin zur Seite gelegt haben, dazu bei, dass Sie neben dem von Ihrer Rentenkasse vorgesehenen Betrag (gesetzliche Rente/Pension) eine zusätzliche monatliche Auszahlung erhalten. Damit schaffen Sie sich Spielraum für Farniente, Reisen und weitere spannende Freizeitgestaltungen!
Warum ist es wichtig, jetzt zu wählen, wie Ihre Zukunft aussehen wird?
Als Erwerbstätige(r) zahlen Sie heute in die Rentenkasse ein, um Ansprüche für Ihren künftigen Ruhestand zu erwerben (gesetzliche Rente/Pension). Wie aber können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Beiträge zur Deckung Ihres finanziellen Bedarfs ausreichen, wenn Sie damit an der Reihe sind, sich in den Ruhestand zu verabschieden?
Haben Sie schon Ihre erste Steuererklärung abgegeben? Gut zu wissen: Sobald Sie einen Altersvorsorgeplan bei Ihrer Bank abschließen, genießen Sie Steuervorteile, die Sie auf Ihrer jährlichen Steuererklärung geltend machen können. Sie stehen also schon heute, aber auch später auf der Gewinnerseite!
So können Sie unter Ihren Sonderausgaben jährlich bis zu maximal EUR 3.200 von Ihrem steuerpflichtigen Einkommen absetzen. Auf den ersten Blick sieht dieser Betrag für Sie womöglich bescheiden aus. Rechnen Sie sich aber aus, wie viel in 20, 30 oder 40 Jahren dabei zusammenkommt (x 20, x 30 oder x 40 😉), um sich darüber im Klaren zu werden, welcher Steuervorteil hier winkt!
Und weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, sehen Sie hier selbst, wie sehr sich eine zusätzliche Altersvorsorge für Sie lohnt 😉: