In diesem kurzen Auszug aus dem Podcast „Evergreens by Spuerkeess“ gibt Marco Rasqué da Silva, Secretary General von Spuerkeess, Ratschläge zu bewährten Praktiken im Bereich der Unternehmensführung und des Risikomanagements. Erfahren Sie, wie eine gute Unternehmensführung nicht nur die Interessen der Stakeholder schützen, sondern auch das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens stärken und seinen langfristigen Erfolg sichern kann.
Datenkompetenz und wie man sie verbessern kann?
Datenkompetenz (data literacy) wird im heutigen digitalen Zeitalter immer wichtiger. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit, Daten effektiv zu verstehen, auszuwerten und mit ihnen zu kommunizieren. In einer Welt, in der Daten ständig generiert und zur Entscheidungsfindung verwendet werden, ist es für Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen wichtig, über die Fähigkeit der Datenkompetenz zu verfügen. Welche Aspekte spielen in diesem Bereich eine Rolle? Bernard de Villepin, Data & AI Manager und Business Coach bei PwC Luxembourg, gibt uns Einblicke und fünf nützliche Tipps an unsere Leser, die ihre Datenkompetenz verbessern möchten.
1. Was ist Datenkompetenz, warum ist sie wichtig und was sind Beispiele für gute Datenkompetenz
Die Datenkompetenz ist eine zentrale Komponente in dem datengestützten Umfeld der Zukunft. Allgemein gesagt ist dies die Fähigkeit, Daten als Informationen zu lesen, zu verstehen, zu erstellen und effektiv zu kommunizieren. Diese Fähigkeit wird für Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Abteilungen von grundlegender Bedeutung sein, da sie die Ausübung von Arbeitsrollen und den gleichzeitigen Umgang mit Daten auf neue und effiziente Weise umfasst.
Es ist entscheidend zu erkennen, dass die Datenkompetenz zwei Facetten hat. Zum einen ist da die Fertigkeit im Umgang mit Daten: Lesen, Arbeiten, Analysieren und Kommunizieren von Daten. Zweitens gibt es den Aspekt der Verantwortung: die Einhaltung von Datenvorschriften, die Gewährleistung der Datenqualität und des Datenschutzes, die Befolgung von DataGovernance-Regeln.
In der Praxis zeigt sich die Datenkompetenz auf verschiedene Arten.
Sie können sich fragen:
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Kann ich einige meiner Aufgaben mit Daten automatisieren?
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Kann ich meine Dienstleistungen oder Produkte für Kunden verbessern, indem ich Daten über sie nutze?
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Kann ich meine Entscheidungsfindung mit Daten verbessern?
Die Datenkompetenz ermöglicht es uns, unter anderem mithilfe zuverlässiger Daten effektivere Risikobewertungen, strategische Analysen und Kundensegmentierung durchzuführen. Letztlich ermöglicht die Datenkompetenz es den Mitarbeitern, Daten effektiv zu nutzen und dadurch das Kundenerlebnis, die operative Effizienz und die Einhaltung regulatorischer Standards zu verbessern. Im Zuge der Entwicklung der Branchen wird die Bedeutung der Datenkompetenz als Schlüsselfaktor für die Geschäftstätigkeit exponentiell zunehmen.
2. Die Daten entwickeln sich ständig weiter. Wie stellen erfolgreiche Manager sicher, dass Daten für ein ganzes Unternehmen zugänglich sind?
Die Entwicklung von Daten und ihre Zugänglichkeit innerhalb einer Organisation ist das Kernstück meines Fachwissens. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Thema, das verschiedene Rollen, Personen und Prozesse umfasst. Lassen Sie uns, um dies besser zu verstehen, einen Schritt zurück gehen. In vielen luxemburgischen Unternehmen ist nur eine Handvoll von Personen mit der Verwaltung der Daten beauftragt. Sie sind häufig mit Herausforderungen konfrontiert, wenn es darum geht, Daten unternehmensweit zugänglich zu machen, wie etwa Probleme mit der Datenqualität, einer eingeschränkten Datenkultur, unzureichendem Datenmanagement und fortlaufenden digitalen Transformationen ohne kohärente Datenstrategie. Diese Situation führt dazu, dass Geschäftsleiter suboptimalen Zugriff auf zuverlässige und sichere Daten haben. Die Aufgabe der Datenbeauftragten – wie Chief Data Officers, Data Factory Leaders, Data Protection Officers – besteht darin, sicherzustellen, dass Daten im gesamten Unternehmen zugänglich, vertrauenswürdig und geschützt sind.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass perfekte Datenprozesse, Data Governance und Datenarchitektur keine Voraussetzung dafür sind, um von der Datenkompetenz zu profitieren. Die Verbesserung des Datenmanagements ist eine Reise, kein Ziel. Jeder, der selbst kleinste Datenmengen verarbeitet, kann anfangen, darüber nachzudenken, wie er seine Aufgaben effizienter erfüllen kann, indem er die Daten in seinen alltäglichen Aktivitäten nutzt. Abschließend möchte ich auf die Fortschritte hinweisen, die in den letzten Jahren in Luxemburg erzielt wurden. Es besteht hier in den Unternehmen ein besseres Verständnis der Daten und deren Anwendungen. Diese Entwicklung bei unseren Kunden zu beobachten, stimmt mich für die Zukunft positiv.
3. Wie steigern die meisten Unternehmen die Datenkompetenz und was sind die Fallstricke?
Effektive Strategien zur Steigerung der Datenkompetenz umfassen häufig umfassende Schulungsprogramme, Mentoring und den Einsatz benutzerfreundlicher Tools zur Nutzung, Automatisierung oder Visualisierung von Daten. Die Schulungsprogramme müssen auf verschiedene Qualifikationsniveaus zugeschnitten werden, da nicht jeder in der Lage ist, eine datengestützte Denkweise zu entwickeln. Mentoring und Peer Learning fördern ein kollaboratives Umfeld, in dem Wissen geteilt wird und ein kohärenter Prozess zur Verbesserung der Datenqualität im gesamten Unternehmen gewährleistet ist. Darüber hinaus entmystifiziert die Integration benutzerfreundlicher Tools die Daten und macht sie so für ein breiteres Spektrum von Mitarbeitern zugänglich.
Diese Datendemokratisierung birgt jedoch auch einige Herausforderungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Mitarbeitern genügend Zeit für die Anpassung an neue datengestützte Methoden einzuräumen. Dies ermöglicht es ihnen, Daten in ihren Rollen effektiv zu erforschen und anzuwenden. Eine Überlastung des Personals mit zu vielen Informationen oder Tools ohne Schulung ist schnell kontraproduktiv, was zu Verwirrung und Gleichgültigkeit führt. Die praktische Anwendung der erlernten Fähigkeiten ist von entscheidender Bedeutung, um die Schulung zu stärken und an die alltäglichen Aufgaben anzupassen. Darüber hinaus muss jede Initiative zur Verbesserung der Datenkompetenz im Einklang mit der Unternehmenskultur stehen und durch das Top-Management und eine klare strategische Vision aktiv unterstützt werden. Ein ganzheitlicher Ansatz, der die Kompetenzentwicklung mit der praktischen Anwendung und der kulturellen Integration in Einklang bringt, ist entscheidend für die Förderung einer erfolgreichen datenkompetenten Belegschaft.
4. Wie hoch ist derzeit die Datenkompetenz in luxemburgischen Unternehmen? Wo stehen wir im Vergleich zum Rest Europas?
Gegenwärtig ist kein spezifischer öffentlich zugänglicher Bericht verfügbar, der die genaue Datenkompetenz in luxemburgischen Unternehmen im Vergleich zum Rest Europas anführt. Der Digital Economy and Society Index (DESI) der Europäischen Union erwähnt die digitale Kompetenz, bei der Luxemburg auf Platz 6 steht, dies steht jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit der Datenkompetenz. Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken: Die High-Tech-Kompetenz hat sich in den letzten 50 Jahren ständig weiterentwickelt. Es gab Computerkompetenz, dann Internet- und Softwarekompetenz, dann die digitale Kompetenz, aktuell die Datenkompetenz und in Zukunft die KI-Kompetenz.
Die Erkenntnisse über die Datenkompetenz in den USA und im Vereinigten Königreich (VK) spiegeln jedoch die in Luxemburg beobachteten Trends wider. Wenn man Führungskräfte fragt, welche Fähigkeiten für ihr Team oder ihre Abteilung in den letzten fünf Jahren am wichtigsten geworden sind, waren drei der fünf am schnellsten wachsenden Kompetenzbereiche im VK und den USA Datenfähigkeiten: Business Intelligence (41 %), Data Science (37 %) und grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Datenkompetenz (30 %).
In Anbetracht des Status Luxemburgs als Industrieland mit hohem Einkommen und einem starken Fokus auf Finanzen und Technologie ist es vernünftig zu folgern, dass die Datenkompetenz relativ korrekt ist, insbesondere in Sektoren wie Bankwesen und Finanzen. Immerhin sind 54 % der Entscheidungsträger im VK und den USA der Ansicht, dass ihr Unternehmen eine Lücke bei der Datenkompetenz aufweist, die es zu schließen gilt.
Schließlich haben wir bei PwC festgestellt, dass sich das Umfeld der Datenkompetenz in Luxemburg im letzten Jahrzehnt erheblich weiterentwickelt hat, was unsere positive Einschätzung der Zukunft stärkt. Angesichts der bevorstehenden Demokratisierung der künstlichen Intelligenz werden zuverlässige Daten für den Erfolg der KI erforderlich sein. Dies deutet auf eine bevorstehende Verlagerung hin zu KI-Kompetenz hin, die durch Datenkompetenz untermauert wird.
- Beginnen Sie mit dem Verständnis von grundlegenden Datenkonzepten wie Datentypen, Basisstatistiken und Grundsätzen zur Datenvisualisierung.
- Scheuen Sie sich nicht, etwas zu testen, zu versuchen und neue Wege zu entdecken, mit Daten umzugehen.
- Vertiefen Sie Ihr Datenverständnis kontinuierlich.
- Kultivieren Sie die Gewohnheit, Daten zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Dabei geht es darum, Informationen kritisch zu bewerten, Muster zu identifizieren und Erkenntnisse aus Daten zu ziehen.
- Arbeiten Sie mit einer Gemeinschaft von Kollegen und Experten, die unterschiedliche Perspektiven und Einblicke bieten können. Wenn Sie denken, dass sich die Welt zu schnell bewegt, werden Sie von der Geschwindigkeit überrascht sein, die eine demokratisierte künstliche Intelligenz zu jedem Aspekt Ihres Unternehmens bringen wird.
Über diesen Blog:
Der rasche Wandel hin zu globaler ökologischer Nachhaltigkeit ist dringend geboten. Wirtschaft und Industrie haben enorme soziale und ökologische Auswirkungen. „Warum ist das wichtig?“ ist ein zweimonatlicher Blog, der darauf abzielt, dieses wichtige Thema aus der Sicht unserer Experten zu beleuchten.
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