Zu den Hauptinhalten springen
25. Januar 2022

Wie hat Sophie erfahren, dass sie Anspruch auf eine Prämie für den Kauf ihres neuen Autos hat?

2021 war für Sophie und Marc ein ganz besonderes Jahr. Die Coronakrise hat sie dazu veranlasst, ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, und sich mehr Gedanken über Umweltprobleme und ihr Konsumverhalten zu machen. Im letzten Sommer haben sie sich Elektrofahrräder angeschafft, um sich umweltfreundlicher fortzubewegen, aber jetzt, wo der Winter Einzug hält, merken sie, dass ihr Auto ihnen für manche Fahrten von großem Nutzen ist. Daher ist ihr neuer Vorsatz für 2022, ihr Familienauto durch ein umweltfreundlicheres, nachhaltiges Modell zu ersetzen.

Sophie denkt natürlich an ein Elektroauto

Seit fast einem Jahr ist Sophie und Marc bewusst geworden, welchen Einfluss sie auf unseren Planeten haben. Erinnern Sie sich noch? Als sie ihr Haus gekauft haben und einige Monate später mit der Renovierung beginnen wollten, wandten sie sich an ihren Berater in der Bank, um zu erfahren, wie sie am besten vorgehen sollten. Er erklärte ihnen, für welche Prämien sie infrage kämen und wie viel Geld ihnen zurückerstattet würde. So konnten sie am Ende mehr Arbeiten durchführen als ursprünglich geplant.

Sophie erinnert sich noch vage daran, dass ihr Berater ihr damals gesagt hatte, dass er sie nicht nur im Hinblick auf den Bau/die Renovierung ihres Hauses, sondern auch über Mobilität und erneuerbare Energien informieren könne.

Bau/Renovierung

Mobilität

Erneuerbare Energien

Ein Tool zur Bestimmung der Prämienberechtigung

Die Bank von Sophie und Marc bietet jetzt ein kostenloses Online-Tool an, mit dem sie genau berechnen können, ob sie für eine Prämie für ihr neues Fahrzeug (natürlich ein Elektrofahrzeug!) infrage kommen oder nicht.

Und Sie kennen ja Sophie! Als Marc aus dem Büro zurückkam, begann sie sofort, die Felder des Online-Prämiensimulators auszufüllen. Als sie fertig war, erfuhr sie das Ergebnis:

Glückwunsch, Sie haben Anspruch auf eine staatliche oder private Hilfe!

Toll! Und diese gute Nachricht war noch nicht alles. Das Tool zeigte ihr sogar die CO2-Einsparungen an, die sie in einem Jahr erzielen kann.

So wird sie einen CO2-Fußabdruck haben, mit dem sie im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor 2,079t CO2/Jahr einsparen kann. Und sie wird sogar bis 2023 insgesamt EUR 144,00 an Kohlenstoffsteuer einsparen. Sophie ist begeistert!

Ein Termin, um mehr zu erfahren

Da Sophie gerne Schnäppchen macht, vereinbart sie sofort online einen Termin mit ihrem Berater, um die Einzelheiten über die Prämie zu erfahren, auf die sie Anspruch hat.

Wie damals bei der Renovierung ihres Hauses erklärt ihr Berater ihr genau, was sie tun muss, um ihre Prämie zu erhalten, beispielsweise welche Unterlagen sie wem und innerhalb welcher Fristen vorlegen muss. Ganz schön praktisch, oder?

 

Lesen Sie auch

Mobilität Finanzierungen Nachhaltigkeit