Sie machen sich Gedanken darüber, wie Ihre finanziellen Entscheidungen wirksam zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen können? Sie möchten sich über die innovativen Initiativen informieren, die in Luxemburg angestoßen wurden, um die nachhaltige Finanzwirtschaft ins Rollen zu bringen? In diesem Interview verrät uns Laetitia Hamon, Head of Sustainable Finance bei der Börse Luxemburg, ihre Ideen und Erfahrungen mit diesen entscheidenden Themen. Bei der Lektüre dieses Artikels finden Sie heraus, wie Sie konkret etwas bewirken und zu einer Triebfeder des Wandels hin zu einer nachhaltigen Zukunft werden können.
Elektrofahrzeug: Kaufen oder leasen?
Als „Transitional Enabler“ ist Spuerkeess entschlossen, zur Umsetzung des nationalen Ziels der Elektrifizierung von 49% des luxemburgischen Automobilbestands bis 2030 beizutragen. So hat die Bank schon 2018 Elektrofahrzeuge in ihr Angebot Lease Plus einbezogen und inzwischen entfallen 80% aller von unseren Kunden abgeschlossenen Leasings auf Stromer. Dieses sehr hohe Interesse an Elektromobilität entspringt zum einen dem Wunsch, „besser und nachhaltiger zu konsumieren“, ist zum anderen aber auch auf die Attraktivität der Lease-Plus-Angebote zurückzuführen. Emir Mustafic, Business Developer – Private Lease bei Spuerkeess, verrät die Kriterien, die bei der Wahl zwischen einem Kauf oder Leasing eines Elektrofahrzeugs berücksichtigt werden sollten.
Vier entscheidende Kriterien bei der Entscheidung zwischen einem Kauf oder Leasing eines Elektrofahrzeugs
1. Ihre Gewohnheiten
Gewohnheiten ändern sich ein Leben lang. Es lohnt sich deshalb, sich bestimmte Fragen zu stellen wie insbesondere die, ob Sie weiterhin darauf angewiesen sind, bestimmte Dinge wie etwa ein Auto, ein Eigenheim etc. zu besitzen. Oder ob die entsprechenden materiellen Bedürfnisse nicht auch einfach über eine zeitweilige Bereitstellung und Nutzung dieser Dinge erfüllt werden können, die sich somit später austauschen lassen, wenn sie nicht mehr zu Ihrem Leben passen.
2. Ihr Budget
Elektrofahrzeuge gelten in der Regel als teurer. Entscheidend ist aber die Höhe der Monatsrate.
Ganz gleich, ob Privatkredit oder Leasing; ausschlaggebend ist die Rückzahlungsfähigkeit des Kunden. Somit lohnt es sich, einerseits die Leasingangebote und andererseits die Konditionen für den Abschluss eines Privatkredits für die Fahrzeugfinanzierung miteinander zu vergleichen.
3. Die Wartung
Wer ein Fahrzeug besitzt, muss dieses auch regelmäßig warten, um lange Freude an ihm zu haben. Bei einem Leasing wird die Fahrzeugwartung vollständig übernommen. Damit kann der Kunde sein Fahrzeug noch unbeschwerter und mit noch weniger Aufwand genießen. Das Fahrzeug bleibt stets in einem guten Zustand und bietet denselben Komfort wie am ersten Tag.
4. Der Wiederverkauf
Wir beobachten, dass der Gebrauchtwagenmarkt nur sehr wenige oder sogar gar keine Elektrofahrzeuge umfasst. Dies hängt insbesondere mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung zusammen (so betrug etwa die Reichweite vor fünf Jahren 200 km, während sie heutzutage bei 500 km liegt).
Beim Leasing brauchen Sie sich um das Risiko eines Wertverlusts des Fahrzeugs keine Gedanken zu machen!
Zudem müssen Sie beim Verkauf eines Fahrzeugs sämtliche administrativen Formalitäten erledigen. Beim Wechsel eines Leasingfahrzeugs hingegen bleibt Ihnen jeglicher Aufwand erspart.