Zu den Hauptinhalten springen
15. November 2023

Spielerisch lernen, Börsengeschäfte zu tätigen

In diesem Jahr nimmt Spuerkeess an der 41. Ausgabe des „Stock Market Learning“ teil, einer realistischen und im Großherzogtum einzigartigen Börsensimulation. Claude Hermes aus der Marketingabteilung gibt uns Aufschluss darüber, was Spuerkeess dazu bewegt hat, dieses Spiel einzurichten.

Ein Spiel, um Börsengeschäfte zu verstehen

Spuerkeess nimmt an der 41. Ausgabe des Stock Market Learning teil. Welche Ziele verfolgen Sie dabei?

Wir haben uns zur Teilnahme an der jüngsten Ausgabe dieser Börsensimulation entschieden, um die finanzielle Ausbildung der jungen Leute zu stärken.

Gleichzeitig entspricht dies unserer Strategie der Begleitung unserer Kunden. Bei den vorherigen Ausgaben gab es mehr als 1000 Teilnehmer und wir möchten auch in diesem Jahr wieder eine hohe Beteiligung erreichen.. Somit möchten wir vor allem unseren Kunden, insbesondere den jungen Leuten, die Börsen mit dem Konzept „Learning by doing“ näherbringen. Gleichzeitig sehen wir in diesem Gewinnspiel auch eine Chance, bei unseren Kunden das Interesse für Anlagen zu wecken, ob nun über unsere Lösung „S-Invest“ oder S-Net, unsere App für Online-Banking.

Welche Entwicklungen hat das Stock Market Learning-Spiel durchlaufen?

Das Renaming

Vor zwei Jahren wurde das Spiel von "Planspiel Börse" in "Stock Market Learning" umbenannt, da es moderner und "self explaining" ist.

Dies ist die dritte Ausgabe mit dem neuen Namen und dem neuen Ansatz. Wir beziehen nämlich nicht mehr nur Universitätsstudenten, Sekundarschulen und Lehrkräfte mit ein, wie es früher der Fall war, sondern bieten die Teilnahme auch einer breiteren Zielgruppe an: allen unseren Axxess-Kunden.

Die Erweiterung der Zielgruppe

Die ersten Ausgaben von Stock Market Learning waren Gruppen in Schulen vorbehalten. Heute richtet sich das Spiel auch an unsere Axxess-Kunden, d. h. sowohl an Studenten als auch an junge Arbeitnehmer, aber auch an alle anderen jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.

Neue Regeln

Der Deutsche Sparkassen und Giro Verband (DSGV) ist der Organisator des Spiels und legt die Regeln fest. Von nun an ist die Teilnahme individuell und erfolgt online über einen Code, der für jede Teilnehmerkategorie einzigartig ist.

Die Teilnehmer können sich jederzeit einloggen und werden ständig (und in Echtzeit) über die Entwicklung ihres Portfolios auf dem Laufenden gehalten.

Eine, auf finanzielle Bildung ausgerichtete Kommunikation

Wir haben Inhalte erstellt, die sich mit dem Thema der Wertpapieranlage befassen, damit dieses Spiel jedem eine Gelegenheit bietet, sich über das Thema zu informieren. Daher wurde eine eigene Webseite eingerichtet, auf der junge (aber auch ältere) Menschen Informationen über den Wettbewerb, Links zur Anmeldung sowie allgemeine Informationen über die Funktionsweise der Aktienmärkte finden können - alles mit dem Ziel, unsere Kunden finanziell aufzuklären und ihnen grundlegende Informationen über die Aktienmärkte zu vermitteln.

Wie kann man teilnehmen?

Die Anmeldungen für das Spiel haben am 11. September begonnen und die Teilnahmefrist läuft noch bis zum 15. November 2023. Das Spiel selbst beginnt am 4. Oktober 2023 und endet am 31. Januar 2024. In diesem Zeitraum können die Teilnehmer mit ihrem Wertpapierdepot ein virtuelles Startkapital an der Börse anlegen.

Wir haben uns dazu entschieden, den Kunden eine kostenlose Teilnahme anzubieten, da die finanzielle Ausbildung unserer Ansicht nach keinen Preis hat.

Sie ist für uns von solch entscheidender Bedeutung, dass sie sogar in unserer Satzung festgehalten ist.

Die Anmeldung geschieht online mittels eines Einmalcodes, den jeder Interessent in einer S-Net-Nachricht erhält oder der ihm zugesendet wird, nachdem er sein Interesse an einer Teilnahme bekundet hat.

Welche Preise kann man gewinnen?

Wir haben das Gewinnspiel in zwei Teile aufgegliedert, es gibt also zwei Arten von Preisen zu gewinnen.

Beim allgemeinen Gewinnspiel erhalten die Teilnehmer, deren Portfolio (mit einer ursprünglichen Anlage von (virtuellen) EUR 50.000) am Ende die beste Wertentwicklung verzeichnet hat, die folgenden Preise:

Erster Preis: EUR 1000

Zweiter Preis: EUR 500

Dritter Preis: EUR 250

Andererseits belohnen wir auch den Teilnehmer, der mit nachhaltigen Wertpapieren am meisten Geld gewonnen hat. Er erhält dann den Nachhaltigkeitspreis, das heisst einen Gutschein der "Naturata"-Läden im Wert von EUR 1000.

Bei den zu gewinnenden Preisen handelt es sich übrigens um echte, nicht um virtuelle EUR. 😉

Warum gibt es einen "Nachhaltigkeitspreis"?

Der Klimawandel und die Umweltzerstörung sind allgemein wichtige Themen, sie haben jedoch auch in der Finanzwelt ihre Bedeutung.

Seit 2006 haben wir mehrere Chartas unterzeichnet, die bestätigen, dass wir eine sozial und ökologisch verantwortungsbewusste Bank sein möchten.

Im Jahr 2019 haben wir ebenfalls den Investmentfonds Lux-Bond Green und im Jahr 2020 dann den Lux-Equity Green aufgelegt. Diese beiden Fonds investieren in grüne Wertpapiere oder Projekte, die das Ziel verfolgen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern, wobei gleichzeitig soziale Kriterien eingehalten werden.

Für uns war es also ganz logisch, im Stock Market Learning einen "Nachhaltigkeitspreis" aufzunehmen. Denn so können wir unsere Kunden für das Thema nachhaltiger Geldanlagen sensibilisieren, das in der Wirtschaft sowie auch der Finanzwelt glücklicherweise immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Lesen Sie auch

Investments Studium