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29. Oktober 2024

S-Net Mobile zur besten Mobile-Banking-App des Landes gekürt

Eine unabhängige Studie, die jüngst von SIA Partners durchgeführt wurde, ernannte S-Net Mobile zur besten Mobile-Banking-App in Luxemburg. Wir nutzten die Gelegenheit, mit Daniel Madariaga, Deputy Head of Business Innovation Office, und Christophe Medinger, Deputy Head of Digitalisation, zu sprechen, um zu erfahren was dazu beigetragen hat dass dieser Erfolg im dritten Jahr in Folge verbucht werden konnte.

Daniel, Können Sie uns kurz die Benchmarking-Studie vorstellen, bei der S-Net Mobile unter den nationalen Mobile-Banking-Apps am besten abgeschnitten hat?

Bei der Benchmark handelt es sich um eine Bewertung der verschiedenen Bankanwendungen aus der Sicht des Endkunden. Da diese Benchmark in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, ermöglicht sie es den Banken, die Entwicklung ihrer App mit der direkten Konkurrenz und der allgemeinen Marktentwicklung zu vergleichen.

Ich möchte unterstreichen, dass diese Studie nicht von den Banken in Auftrag gegeben wurde und die Teilnahme keine Kosten mit sich gebracht hat, was eine objektive und unvoreingenommene Beurteilung gewährleistet.

Was das praktische Vorgehen betrifft, so hat die Unternehmensberatung unsere App S-Net Mobile analysiert und nach ihren eigenen Kriterien bewertet. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf dem allgemeinen Feedback der Nutzer über die Stores von Apple und Google, dem Umfang der verschiedenen angebotenen Funktionen, der Benutzerfreundlichkeit und der Liebe zum Detail - Elemente, die letztendlich den Unterschied bei der täglichen Nutzung einer App ausmachen. 

Um die endgültige Punktzahl für jede Bank festzulegen, wurden die Ergebnisse nach verschiedenen Faktoren gewichtet. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf KI, ESG und Zugänglichkeit.

Wir sind stolz bekannt geben zu können, dass S-Net in der Studie von SIA Partners das beste Ergebnis in Luxemburg erzielt hat. Auf globaler Ebene zählt S-Net zu den „Digital Challengers“.

Daniel Madariaga

Angesichts der enormen Mittel, die den großen ausländischen Bankengruppen zur Verfügung stehen, und des Innovationsgrads, der den Neobanken zugeschrieben wird, können wir auf dieses Ergebnis äußerst stolz sein. Die Studie hat uns auch aufgezeigt, wie schnell sich der Markt verändert und wie sehr dieses Tempo von Neobanken wie Revolut vorgegeben wird, die sich zunehmend als direkte Konkurrenten gegenüber uns positionieren.

Wir hoffen natürlich, unsere Positionierung hinsichtlich der Benchmarks der verschiedenen Studien noch weiter zu verbessern. Am wichtigsten sind uns aber die Zufriedenheit und das Vertrauen, das unsere Kunden uns täglich entgegenbringen.

Unser Bestreben ist es, zu den Besten zu gehören. So legen wir den Schwerpunkt auf die Nutzererfahrung, indem wir unseren Kunden zuhören und gleichzeitig weiter innovativ bleiben.

Daniel, worin besteht Ihrer Meinung nach das Erfolgsrezept von S-Net Mobile?

Bei Spuerkeess haben wir einen Co-Creation-Ansatz mit unseren Kunden eingeführt und führen regelmäßig Interviews mit ihnen durch, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen in Erfahrung zu bringen. Für mich ist der Erfolg von S-Net das Ergebnis dieser langen Co-Kreationsarbeit mit unseren Kunden und der Leidenschaft, die unsere Teams teilen.

Und übrigens: Der Beweis dafür, dass die Anwendung den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden entspricht, ist das Vertrauen und die Treue, die uns unsere 315.000 S-Net-Nutzer entgegenbringen.

Wir sind stolz darauf, dass dieser Benchmark die Anstrengungen honoriert, die Spuerkeess in den letzten Jahren in Bezug auf Investitionen in die Digitalisierung und Innovation unternommen hat. Die Berater in unserem Zweigstellennetz spielen eine entscheidende Rolle dabei, unseren Kunden bei der Einführung dieser neuen digitalen Dienste zu helfen.

Auf Teamebene motiviert uns diese Platzierung noch mehr, uns jeden Tag aufs Neue zu übertreffen, um den wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden bestmöglich gerecht zu werden.

SIA Partners zufolge bietet S-Net Mobile wesentlich mehr Funktionen als konkurrierende Apps, wobei sich der Abstand zwischen der Studie 2023 und der Studie aus dem Jahr 2024 deutlich vergrößert habe. Christophe, können Sie uns mehr über die Innovationen verraten, die hier entscheidend waren?

S-Net bietet unbestritten die breiteste Servicepalette in Luxemburg, und zwar nicht nur in Bezug auf die sogenannten Basisfunktionen, sondern auch hinsichtlich erweiterter Funktionen wie unseres Personal Finance Managers (MIA), unsere Lösungen für digitalisierte Darlehen oder unseres Robo-Advisor-Tools SpeedInvest.

Als erste Bank am Markt haben wir die Integration von Konten angeboten, die unsere Kunden bei einer ganzen Reihe an Drittbanken wie unter anderem BIL, BGL und Raiffeisen führen. Seitdem bauen wir unser Multibanking-Angebot kontinuierlich aus. So haben wir vor kurzem französische, deutsche und belgische Banken eingebunden.

Spuerkeess ist auch die einzige Bank, die eine rein digitale Kontaktaufnahme anbietet. Letztes Jahr haben wir u. a. auch die Beantragung von Wohnungsbaudarlehen und Google Pay in unsere App aufgenommen.

Sie und Ihre Teams haben sicherlich noch weitere innovative Ideen und Pläne in petto. Christophe, können Sie uns einen Einblick in die Funktionen und Innovationen geben, die die Nutzer in den kommenden Monaten und Jahren erwarten können?

Um den Wünschen und Vorschlägen unserer Kunden gerecht zu werden und uns von den besten Apps auf dem Markt inspirieren zu lassen, haben wir in diesem Jahr unser Projekt zur vollständigen Neugestaltung unserer App gestartet. Von der Aktualisierung bis hin zum „Look and Feel“ wird unser Projekt über mehrere Jahre hinweg umgesetzt, wobei wir schrittweise in Produktion gehen werden.

Parallel dazu werden wir unsere Dienstleistungen „beyond banking“ weiter ausbauen, indem wir mit Partnern zusammenarbeiten, um neue Dienstleistungen und Produkte in der S-Net-App zur Verfügung stellen zu können. Wir verfolgen auch sehr genau die Entwicklungen bei WERO (Europäische Initiative für digitale Zahlungen) und beteiligen uns aktiv an den Projekten zur europäischen digitalen Identität (EIDAS 2) mit dem Ministerium für Digitalisierung. Dies geschieht mit dem Ziel, unseren Kunden so schnell wie möglich die Dienstleistungen anzubieten, die unserer Meinung nach die Zukunft der digitalen Finanzwelt darstellen werden.

Wir werden unsere Dienstleistungen „beyond banking“ weiter ausbauen, indem wir mit Partnern zusammenarbeiten, um neue Dienstleistungen und Produkte in der S-Net-App zur Verfügung stellen zu können.

Christophe Medinger

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