Zu den Hauptinhalten springen
Alain Scholtes
Deputy Head of Business Unit
23. Oktober 2023

S-Net, das Online-Banking gewinnt immer mehr Nutzer!

S-Net hat 300.000 Nutzer, und das ist für Spuerkeess nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Grund, seine Kunden in die Überlegungen und die Gestaltung seiner Entwicklung einzubeziehen. Hier erfahren Sie mehr über die S-Net-Erfolgsgeschichte.

Der Maßstab im digitalen Banking

Seit seiner Markteinführung im Herbst 1999 lautete unser Anspruch an S-Net, zum Maßstab in puncto e-Banking in Luxemburg zu werden, der mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Beide Ziele konnten wir weit übertreffen, wie unsere Auszeichnungen (wie etwa 2018 der German Design Award für die App), aber auch die Nutzerzahlen belegen. Ausgangspunkt dieser Erfolgsgeschichte war zwar der Desktop, doch insbesondere bei der Nutzung der mobilen App verlief das Wachstum in den vergangenen Jahren rasant: Von den über 40 Millionen Anmeldungen im Jahr erfolgen heute rund 80% über ein Mobiltelefon.

Innovation, getrieben durch Kundenbedürfnisse

Innovation liegt für uns in der Fähigkeit, jedem S-Net-Benutzer eine auf ihn zugeschnittene Bankdienstleistung anzubieten. Sie spornt uns an, uns jeden Tag neu zu erfinden und neue Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. 

Hier einige aktuelle Beispiele: 

Online-Wohnungsbaudarlehen - S-Net-Kunden können jetzt ihre Anträge für den Erwerb oder den Bau einer Immobilie über eine ergonomische, leicht zu bedienende Schnittstelle einreichen und dabei von einem Wohnungsbauberater betreut werden. Als Sahnehäubchen kann der Kunde den Fortschritt seines Antrags direkt in S-Net verfolgen. 

Studentendarlehen - Studenten müssen nicht mehr in die Filiale gehen, um ihr staatlich garantiertes Studiendarlehen zu beantragen. Sie müssen lediglich den QR-Code scannen, der auf ihrem Vertragsschreiben mit S-Net Mobile abgedruckt ist, und schon wird das Geld auf ihrem Girokonto freigeschaltet.  

myTax - Der in S-Net integrierte intelligente digitale Assistent, der Ihnen durch die Beantwortung einfacher Fragen bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung hilft. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die der luxemburgische Staat bietet, um Ihre Jahressteuer zu senken, und nutzen Sie die automatische Erkennung Ihrer Transaktionen und Steuerbescheinigungen direkt in S-Net, um die Erstellung der Steuererklärung einschließlich der Anhänge zu erleichtern. 

Co-Creation zur Verbesserung der Kundenerfahrung

Um den Erwartungen unserer Kunden auch weiterhin gerecht zu werden, möchten wir sie voll und ganz in unsere Überlegungen einbeziehen. Von der Konzeption bis zur Implementierung der Endbildschirme ermöglichen wir ihnen durch die Unterstützung unserer Teams, an Workshops und Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung von S-Net teilzunehmen.  

Unsere Kunden sind die Zukunft der Bank, und wir bemühen uns bei unseren Treffen, ihre tatsächlichen Bedürfnisse besser zu verstehen und uns an ihre Gewohnheiten anzupassen. Wir wollen regelmäßiger mit ihnen interagieren, um immer bessere Lösungen zu entwickeln. 

Ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten sind wichtige Hinweise für uns, da wir das Kundenerlebnis ständig verbessern möchten. 

Zahlungen Innovation