31. Januar 2023
Menschzentrierte KI und wie man ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten kann
Künstliche Intelligenz (KI) kann durch die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP), Spracherkennung und maschinelles Lernen menschliche Intelligenz mit Hilfe von Maschinen und Computersystemen simulieren. Unternehmen, die menschzentrierte KI anwenden, können ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten, das deren Zufriedenheit erhöht. Missbrauch kann jedoch die Kundenbindung zerstören. Selbst wenn Firmen nicht beabsichtigen, die Privatsphäre zu verletzen, können sie in Schwierigkeiten geraten, wenn es fehlerhafte Algorithmen, versteckte Verzerrungen oder Falschmeldungen (False Positives) gibt. Kann man der KI vollkommen vertrauen und wie können sich Unternehmen selbst schützen? Wir sprachen mit Andreas Braun, Director of Artificial Intelligence & Data Science bei PwC Luxembourg, der uns fünf nützliche Tipps gab, wie KI in der Geschäftswelt genutzt werden sollte.