Fünf hilfreiche Tipps:
1. Besuchen Sie die Webseite. Hier sind viele Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema Lebensmittelverschwendung und deren Vermeidung zu finden.
2. Werden Sie in Ihrer Familie und Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis „Botschafter“ für weniger Lebensmittelverschwendung und bewusste Ernährung, und verbreiten Sie so aktiv „Antigaspi-Wissen“.
3. Helfen Sie mit, dem Thema „Lebensmittel und Ernährung“ wieder mehr Gewicht in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu geben. Durch Sensibilisierung, Aufklärungsarbeit und Bewusstseinsschaffung für lokale, gesunde und nachhaltige Ernährung können landwirtschaftliche Erzeugnisse wieder die ihnen zustehende Wertschätzung genießen. Die Initiative „regional & saisonal“ gibt Einblick in teils fast vergessene regionale und saisonale Köstlichkeiten.
4. Zeigen Sie Eigeninitiative und handeln Sie vorbildlich im Sinne der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Zögern Sie nicht, sich die Reste im Restaurant einpacken zu lassen (am besten in einem Mehrweggefäß) oder in der Kantine nach einer kleinen Portion zu fragen.
5. Informieren Sie sich über intelligente Resteverwertung und Haltbarmachung. Leckere Rezeptideen zur Resteverwertung finden Sie auf antigaspi.