Steigende Zinsen auf Immobiliendarlehen - 2 Tipps, für eine optimale Vorbereitung Ihres Vorhabens
Aufgrund der Berichterstattung über die Zinsentwicklung die letzten Wochen in den Medien stellen sich unsere Kunden alle möglichen Fragen zu ihren Krediten. Um diese Fragen zu beantworten, haben wir Charles Pletsch, "Vice President and Head of Business Unit" von Spuerkeess und Experte im Bereich Immobiliendarlehen, befragt. Im Interview gibt er zwei Tipps, wie Sie Ihr Immobilienprojekt am besten durchführen können.
Charles, warum steigen die Zinssätze jetzt?
Zunächst einmal ist anzumerken, dass die Banken das Zinsniveau nicht frei wählen. Banken finanzieren sich über die Finanzmärkte und sind daher abhängig von der Zinssituation auf den Märkten.
Um eine stimmige Kreditvergabepraxis zu gewährleisten, orientieren sich die Banken bei der Festlegung der Konditionen, die sie ihren Kunden anbieten können, an der Entwicklung der Zinssätze auf den Finanzmärkten. Diese Marktzinsen werden direkt von den Leitzinsen der Zentralbank in Frankfurt beeinflusst. Es sind diese Leitzinsen, die bald steigen werden und somit in Kombination mit den anderen Finanzmarktzinsen einen Anstieg der variablen Zinssätze für Immobilienkredite in Luxemburg auslösen werden.
Und warum erhöht die Zentralbank die Leitzinsen?
Die Leitzinsen der Zentralbank sind ein wichtiges Werkzeug der Geldpolitik. In der Vergangenheit hat die Zentralbank die Leitzinsen gesenkt und auf einem sehr niedrigen Niveau belassen, um die Wirtschaft zu unterstützen. Niedrige Zinsen fördern Investitionen und Konsum und stützen somit das Wirtschaftswachstum.
Durch diesen Mechanismus, der über weitere geldpolitische Maßnahmen verstärkt wird, steigt allerdings die Menge des in der Wirtschaft umlaufenden Geldes. Diese Geldflut erzeugt mehr Konsum, und mehr Konsum bedeutet höhere Preise.
Sobald der Preisanstieg ein bestimmtes Niveau überschreitet, spricht man von Inflation und die Zentralbank ist gezwungen zu reagieren, um diese Entwicklung zu bremsen. Sie tut dies, indem sie die Leitzinsen erhöht.
Kunden, die in den letzten Monaten eine neue Finanzierung beantragt haben, haben festgestellt, dass die festen Zinssätze heute bereits deutlich höher sind. Worauf basiert dieser Unterschied?
Mit der Wahl eines festen Zinssatzes, z. B. über eine Laufzeit von 10 Jahren, schließen die Kunden eine Art Versicherung gegen einen Anstieg der Zinsen in der Zukunft ab. Während dieser 10 Jahre bleibt die zu zahlende Monatsrate somit gleich, unabhängig davon, wie die Zinsen auf den Finanzmärkten sich in diesem Zeitraum entwickeln.
Um die passende Höhe eines festen Zinssatzes zu bestimmen, muss die Bank also nicht nur die aktuellen Zinssätze betrachten, sondern auch ihre Erwartungen an die Entwicklung der Zinssätze in den nächsten 10 Jahren. Deshalb haben diese Zinssätze reagiert, sobald es erste Hinweise auf eine zukünftige Erhöhung der Leitzinsen gab.
Während die Marktmechanismen recht klar sind und wir mit Sicherheit mit mehreren Zinserhöhungen in den kommenden Monaten rechnen können, ist das endgültige Niveau schwer vorherzusagen.
Der erste Tipp lautet daher, sich der Situation bewusst zu sein und sich zu informieren um diese zu verstehen. Anhand unseres Online-Simulators können unsere Kunden die Monatsrate ihrer Finanzierung für verschiedene Zinsniveaus simulieren. Zinssätze zwischen 3,5% und 4,5% auf Darlehen mit variablem Zinssatz sind nicht ausgeschlossen. Simulationen der Auswirkung auf die Monatsraten ermöglichen es dem Kunden den Impakt auf sein Haushaltsbudget einzuschätzen.
Der zweite Tipp ist, einen Wechsel hin zu einem festen Zinssatz für eine bestimmte Laufzeit in Betracht zu ziehen. Der feste Zinssatz ist eine Art Versicherung, die Sie in den kommenden Jahren vor unangenehmen Überraschungen schützt. Derzeit erscheinen diese Zinssätze hoch, aber die anpassbaren Zinssätze werden in den kommenden Monaten sicherlich steigen. Unsere Berater stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihnen ein Angebot für einen festen Zinssatz für Ihr Kreditdossier zu erstellen.
Wird die Zinsentwicklung bei der Kreditvergabe von Spuerkeess mit einbezogen?
Bei der Vergabe eines Darlehens führt Spuerkeess immer einen "Stresstest" der Rückzahlungsfähigkeit im Falle eines Zinsanstiegs durch, um sicherzustellen, dass der Kunde die Rückzahlung des Darlehens in diesem Fall gewährleisten kann. Darüber hinaus bieten unsere Berater systematisch auch Alternativen mit festen Zinssätzen an und informieren die Kunden über die Zinsmechanismen. Dies gehört für uns zu einer kompletten und angemessenen Beratung dazu und die Mehrzahl unserer Kunden entscheiden sich für einen Festzins, zumindest auf einem Teil Ihrer Finanzierung.