Als „Transitional Enabler“ ist Spuerkeess entschlossen, zur Umsetzung des nationalen Ziels der Elektrifizierung von 49% des luxemburgischen Automobilbestands bis 2030 beizutragen. So hat die Bank schon 2018 Elektrofahrzeuge in ihr Angebot Lease Plus einbezogen und inzwischen entfallen 80% aller von unseren Kunden abgeschlossenen Leasings auf Stromer. Dieses sehr hohe Interesse an Elektromobilität entspringt zum einen dem Wunsch, „besser und nachhaltiger zu konsumieren“, ist zum anderen aber auch auf die Attraktivität der Lease-Plus-Angebote zurückzuführen. Emir Mustafic, Business Developer – Private Lease bei Spuerkeess, verrät die Kriterien, die bei der Wahl zwischen einem Kauf oder Leasing eines Elektrofahrzeugs berücksichtigt werden sollten.
Spuerkeess 2020
Lisa Wells, die Leiterin der Marketing-Abteilung, gibt Insights zur Marke „Spuerkeess“ im Jahr 2020: Die Neupositionierung der Marke Spuerkeess, die Stärkung des Namens, ein leicht abgeändertes Logo und die Weiterentwicklung unserer Corporate Identity krönen den Prozess der internen Erneuerung der letzten Jahre und werden in einer neuen Imagekampagne vorgestellt.
Eine Überarbeitung unserer Corporate Identity (CI) war aus mehreren Gründen notwendig. Zunächst stammte die letzte CI aus dem Jahr 1989. Es war das Jahr der Änderung unserer Statuten und unseres Namens in „Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg“ sowie der Einführung unseres Logos mit dem roten Quadrat. Die letzte Imagekampagne wurde 2006, im Jahr des 150-jährigen Jubiläums der Spuerkeess durchgeführt. Seitdem hat sich die Welt erheblich verändert.
Was uns betrifft, verursachten unsere verschiedenen Namen Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg, BCEE, Spuerkeess … eine Unklarheit für den Kunden, so als ob wir eine gespaltene Persönlichkeit hätten. Auch wenn der Firmenname „Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg“ bleibt, setzen wir künftig in unserer Kommunikation auf unsere Handelsbezeichnung Spuerkeess, um die Marke zu stärken und jede Verwechslung auszuschließen.
Wussten Sie, dass Spuerkeess nicht nur die beliebteste Marke[1] unter den heimischen Banken, sondern auch über alle Wirtschaftssektoren hindurch in Luxemburg ist?
Wir haben das Glück, eine so gesunde Marke zu besitzen, dass die Änderungen an unserem Logo und unserer visuellen Identität nur minimal sind und in einer Kontinuität bleiben, um unsere Stärken hervorzuheben. Die bekannte Devise gilt noch immer: „Never change a winning team“. Die Farben Rot und Blau bleiben unsere Hauptfarben, die an unser nationales Erbe und unsere lokalen Wurzeln erinnern. Aus diesen Gründen haben wir unser Logo bewusst nicht neu gestaltet, um auf den Bekanntheitsgrad des roten Quadrats und unserer Marke aufzubauen, der Umfragen zufolge bei über 95 % liegt.
Gleichzeitig werden wir alle unsere Aktivitäten, Produkte und Leistungen an die Stärke der Muttermarke Spuerkeess anlehnen.
Unsere Kunden stellen im Kontakt mit der Bank fest, welche Investitionen wir in die Kundenerfahrung und die Digitalisierung getätigt haben. Wir möchten nah am Kunden sein und ihm einfache Kontaktmöglichkeiten über seine bevorzugten Kanäle bieten.
Daher haben wir hohe Investitionen in die Innovation und neue Kommunikations- und Vertriebskanäle getätigt, aber auch in die Modernisierung des Zweigstellennetzes und die Mitarbeiterentwicklung.
Die Repositionierung unserer Marke hat es uns ermöglicht eindeutig zu bestimmen was genau uns einzigartig macht und was von keinem unserer Konkurrenten beansprucht werden kann. Unser Hauptsitz auf dem Plateau Bourbon ist ein Symbol, das uns zu eigen ist. Die Adolphe-Brücke, ein Wahrzeichen Luxemburgs, wurde in unser neues Motto aufgenommen. Die Brücke verkörpert das, was wir sind, ein Facilitator, ein Vermittler, der es seinen Kunden ermöglicht, ihre Projekte und ihre Träume zu verwirklichen.
Wir haben einen neuen Werbeslogan definiert: „Your Bridge to Life“, der den Gedanken von „Äert Liewen. Är Bank.“ fortsetzt. Er unterstreicht unsere Rolle als Helfer, der es den Kunden ermöglicht, ihre Projekte zu verwirklichen, und ist auch Ausdruck unserer Öffnung für einen neuen Kundenkreis, die Neubürger. Dadurch berücksichtigen wir auch die demographische Entwicklung des Landes.
Die neue Imagekampagne appelliert an die Emotionen. Dafür haben wir die Kunden und ihre Projekte in den Mittelpunkt gestellt. Die Story, die wir erzählen, ist die Geschichte von Kunden, die gerade mit der Hilfe ihres Spuerkeess-Beraters einen Traum verwirklicht haben. Echte Spuerkeess-Mitarbeiter sind in den verschiedenen Szenen zu sehen und freuen sich mit ihren Kunden.
[1] Studie „Favourite Brand Score“ der Branding-Agentur BetoCee