Die Finanzbildung junger Menschen ist für ihre Zukunft von entscheidender Bedeutung. Aber in welchem Umfang haben junge Menschen heute Finanzkenntnisse, und wie können sie sich auf die wirtschaftlichen Herausforderungen von morgen vorbereiten? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir Jessica Thyrion, Beraterin bei der ABBL Stiftung für Finanzbildung, interviewt. In diesem Artikel teilt sie ihr Fachwissen über die Bedeutung der Finanzbildung, die besonderen Herausforderungen, mit denen junge Menschen konfrontiert sind, und die Initiativen, die entwickelt wurden, um ihnen zu helfen, sich in der komplexen Finanzwelt zurechtzufinden. Erfahren Sie, wie die ABBL-Stiftung daran arbeitet, die Finanzbildung junger Menschen zu verbessern und sie darauf vorzubereiten, fundierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Die Bedeutung von innovativem Design im Bankensektor
Spuerkeess hat vor kurzem S-Net Desktop und S-Net Mobile überarbeitet. Das moderne und innovative Design der Kommunikationsagentur Apart wurde mit einem „German Design Award“ 2018 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Apps“ ausgezeichnet.
Anlässlich der Preisverleihung, die am 9. Februar 2018 in Frankfurt stattfand, haben wir mit Claude Folschette, Partner und Digital Art Director bei Apart, sowie mit Luc Sinner, stellvertretender Leiter der Marketing Abteilung bei Spuerkeess, darüber gesprochen, welche Bedeutung Design für die Kundenerfahrung hat.
Claude Folschette: Wir schlagen unseren Kunden immer vor, bei einer Bedienoberfläche mit einer Kennenlernphase zu beginnen. In dieser Phase haben wir die Möglichkeit, die Herausforderungen und Zwänge aus der Kunden- und Benutzersicht bestmöglich zu verstehen. Erst in einem zweiten Schritt steigen wir in die strukturellen und funktionalen Details der App ein. Dabei behalten wir immer sowohl die Erwartungen als auch die Bedürfnisse des Kundens im Blick.
Dann folgt die Konzeptionsphase, die mit einem regen Austausch zwischen dem Kunden, hier Spuerkeess, und der Agentur beginnt. Nach den Diskussionen mit Spuerkeess erstellten wir mehrere Modelle, die nach Genehmigung an die Entwickler der Bank gingen. Für die S-Net App gehörten zu der Konzeptionsphase auch mehrere Tests unter realen Bedingungen. So haben wir einen Prototyp erstellt, um eigens die Qualität der Navigation in der App sicherzustellen. Es wurden mehrere Navigationsmöglichkeiten von Benutzern getestet, bevor schließlich eine endgültige Version ausgemacht wurde.
Der Entwurf der App diente auch als Basis, um die digitale Markenidentität der Bank zu gestalten. Farbe, Typografie, Ikonografie, Grid System, .... Wir haben alles von Grund auf neu überarbeitet. Heute verfügen wir über einen mobilen und einen Desktop Styleguide mit mehr als 166 Komponenten und annähernd 600 einzigartigen Elementen, die bei allen digitalen Angeboten der Bank eine einheitliche Erfahrung gewährleisten.
Bei der neuen Version von S-Net Mobile wollten wir diese Denkweise umkehren und die Kundenerfahrung in den Mittelpunkt unserer Überlegungen stellen. Aus diesem Grunde haben wir den Design-Teil einer spezialisierten Kommunikationsagentur übertragen, die unabhängig von uns und von den technischen Besonderheiten agieren konnte. Das Ziel lautete, ein innovatives Design zu schaffen, wo die alltäglichen Aufgaben wie z. B. das Öffnen der App, die Abfrage von Konten oder auch die Ausführung von Überweisungen schnell ausgeführt werden können.
Zwei Jahre nach dem Start hat sich S-Net Mobile für unsere digitalen Kunden zu einem unverzichtbaren Tool entwickelt. Die mehr als eine Million Kundenverbindungen pro Monat bestätigen, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Dank eines innovativen Designs und dem Fokus auf eine einfache Bedienbarkeit begleitet S-Net Mobile unsere Kunden Tag für Tag und vermittelt dabei unsere Kernwerte, nämlich Kundennähe und die Effizienz unserer digitalen Produkte.
Claude Folschette: Es gibt Projekte, bei denen wir in Sachen Benutzererfahrung sehr kreativ, ja sogar disruptiv sein wollen. Aber bei einem Projekt wie der Web-Banking-App von Spuerkeess mussten wir besonders Acht geben, denn die Zielgruppe der Endbenutzer ist extrem groß. Die Anwendung musste für eine größtmögliche Anzahl zugänglich sein, unabhängig davon, wie leicht oder schwer sich verschiedene Kunden mit der Nutzung von Technologie tun. Das Rad neu zu erfinden, kam nicht in Frage. Es galt kreativ zu sein und gleichzeitig bewährte Verfahren im App-Bereich zu beachten!
TweetDenn schließlich steuert der Benutzer die App und nicht die App den Benutzer.
Claude Folschette - Apart
Die Dokumentation, die von den beiden großen mobilen Betriebssystemen iOS und Android vorliegt, kommt uns in Situationen dieser Art sehr gelegen. iOS und Android erstellen Dokumentationen mit vielen hilfreichen Hinweisen. Die „Human Interface Guidelines“, wie sie von Apple und Google gerne genannt werden, geben Designern und Entwicklern die Möglichkeit, Apps mit immer mehr Funktionen und im Einklang mit den am häufigsten verbreiteten Gepflogenheiten zu gestalten. Diese "Guidelines" zu befolgen, verlangt konsequentes Arbeiten. Die Arbeit wird umso komplexer, wenn parallel ein neues digitales Branding, wie in diesem Fall für die Web-Banking-App von Spuerkeess entwickelt wird.
- Die visuelle Ästhetik muss als Mittel eingesetzt werden, um den Inhalt zur Geltung zu bringen und nicht umgekehrt. Daraus ergibt sich ein besseres Verständnis des Inhalts.
- Dem User muss immer der notwendige Kontext geboten werden, der sich aber auf das Wesentliche beschränkt. Das richtet sich sowohl nach dem Bildschirm, den er benutzt, als auch nach seinem Einstiegspunkt.
- Dem Inhalt muss durch eine lesbare und angenehme Typografie in Verbindung mit einer vernünftigen Nutzung des Weißraums, eine Struktur und eine Hierarchie verliehen werden.
- Das inhaltliche Volumen pro Bildschirm muss verringert und der User zum Scrollen ermuntert werden. Scrollen ist heute eine natürliche Aktion, die vom mobilen User wenig Anstrengung verlangt. Der Inhalt wird so schrittweise offenbart, was die kognitive Belastung verringert.
- Es muss eine leicht zugängliche, progressive und kontextbezogene Navigation eingeführt werden, mit der elementare Aktionen rasch hervorgehoben werden können.
- Kurze Animationen zur Vorstellung neuer „Gesten“ herbeiführen, mit denen rasche Aktionen vorgenommen werden können, wie z.B. Löschen, Senden, usw.
- Eine Rückmeldung nach einer Benutzeraktion geben, wie z.B. anhand einer Mikroanimation, eines Tons oder auch einer Vibration.
- Eine künstliche Intelligenz in die Oberfläche integrieren, wie z. B. eine Sprachsteuerung, einen virtuellen Assistenten oder auch einen Chatbot.
TweetGanz allgemein würde ich sagen, eine gute Benutzererfahrung ist eine Erfahrung, die sich auf den Benutzer einstellt.
Claude Folschette - Apart