Sie machen sich Gedanken darüber, wie Ihre finanziellen Entscheidungen wirksam zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen können? Sie möchten sich über die innovativen Initiativen informieren, die in Luxemburg angestoßen wurden, um die nachhaltige Finanzwirtschaft ins Rollen zu bringen? In diesem Interview verrät uns Laetitia Hamon, Head of Sustainable Finance bei der Börse Luxemburg, ihre Ideen und Erfahrungen mit diesen entscheidenden Themen. Bei der Lektüre dieses Artikels finden Sie heraus, wie Sie konkret etwas bewirken und zu einer Triebfeder des Wandels hin zu einer nachhaltigen Zukunft werden können.
Alternatives Sparen: Diese Vorteile müssen Sie kennen
Transparent und sozial verantwortlich investieren? Ekkehart Schmidt, Öffentlichkeitsarbeiter bei etika – Initiativ fir Alternativ Finanzéierung asbl, erklärt uns was genau Sie davon haben!
Das alternative Sparkonto ist ein Produkt der Zusammenarbeit zwischen Spuerkeess und etika asbl. Es ermöglicht Sparer/Sparerinnen ohne finanzielle Risiken und in absoluter Transparenz Initiativen zu unterstützen, die die nachhaltige Entwicklung sowohl national als auch international zum Ziel haben. Das Sparkapital wird nur in Kredite an Projekte umgewandelt, die strengen sozialen und ökologischen Kriterien entsprechen.
Für grössere Unternehmen ist die durch den Mechanismus erfolgende Zinsvergütung weniger wichtig, wie der Imagegewinn, ein etika-Projekt zu sein.
Für kleinere Unternehmen ist dagegen beides wichtig. Viele empfinden die Erteilung einer Zinsvergünstigung durch etika als Anerkennung ernsthafter Bemühungen um Nachhaltigkeit.
Die Bandbreite der geförderten Projekte reicht von Biobauernhöfen und Organisationen des Vertriebs von Bioprodukten über Hersteller erneuerbarer Energie wie KIOWATT, Windparks und Wassermühlen sowie innovativen Technologien wie Hybridbussen oder Unternehmen wie Ama Mundu, die mit Nanotechnologie Wasser reinigen, bis hin zu Unternehmen zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen oder anderer benachteiligter Gruppen wie Défi-job oder Coopérations Wiltz.