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22. Februar 2023

Zero Waste: ein starkes Argument!

Stéphanie Lamberty, die sich leidenschaftlich für Umwelt und Digitalisierung einsetzt, hat diese beiden Elemente zu Kilogram gemacht, dem ersten gänzlichen Onlinegeschäft für einen lokalen, biologischen und abfallfreien Einkauf. In diesem Artikel beschreibt Stéphanie ihren Weg ins Unternehmertum. Viel Spaß beim Lesen!

Stéphanie stellt sich vor

Ich genieße das Leben, liebe gute Dinge, Menschen und unseren schönen Planeten. Mit kilogram.lu träume ich davon, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, sich für einen respektvolleren Lebensstil und Konsum zu engagieren. Nach 20 Jahren im Bankgewerbe habe ich mich entschieden, meine Fähigkeiten und meine Leidenschaft für die Digitalisierung in den Dienst des ökologischen Wandels zu stellen.

Mein Ziel? Den Kauf von verpackungsfreien Produkten erleichtern.

Stéphanie

Die Idee zur Selbständigkeit

2020. Der Klimawandel in Kombination mit dem Lockdown: Ich möchte handeln. Ich konsumiere bereits nicht verpackte Waren, kaufe auf dem Bauernhof ein und bin Genossenschafterin bei OUNI. Aber es ist schwierig, überall herumzurennen. Ich entwerfe also ein Projekt mit zwei Schwerpunkten: Unterstützung der lokalen Erzeuger und Vereinfachung des Lebens für die Verbraucher. Kilogram, eine Onlineplattform, die mit einem Drive- oder Lieferservice verbunden ist, wird das Zero Waste-Konzept noch zugänglicher machen.

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Von der Wirtschaftslehre zum Umweltschutz

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Beratung und Organisation, das ich in Brüssel, Paris, Madrid und Oxford absolviert habe, habe ich meine ersten Erfahrungen im Bankgewerbe gesammelt. Dort entwickelte und implementierte ich strategische Pläne zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen. Ich habe viel gelernt und war begeistert, da ich Technologie und die Gestaltung von Lösungen im Team so sehr liebe!

Zwei Jahrzehnte später beschloss ich, dass mein Fachwissen der Grundstein für ein Projekt sein sollte, das mir ähnlich sein und meinen Überzeugungen entsprechen würde. Da ich sehr auf Klimaaspekte achte, an meiner Heimat und den Beziehungen, die zwischen Erzeugern und Verbrauchern geknüpft werden können, hänge und von Zero Waste überzeugt bin, habe ich beschlossen, die Zügel meines eigenen Unternehmens in die Hand zu nehmen.

Die Pandemie hat uns mehr als je zuvor mit unserer Verantwortung konfrontiert. Ich möchte mich nun für eine Welt einsetzen, deren Priorität darin besteht, den Planeten zu schützen und das Leben sowie die Perspektiven aller Menschen zu verbessern. Eine fröhlichere und lösungsorientierte Welt.

Eine Technologie-Förderin

Wir verfügen über großartige Tools, um zu den von den Vereinten Nationen formulierten Zielen für nachhaltige Entwicklung beizutragen, darunter das 12. („nachhaltige/r Konsum und Produktion“), das Kilogram erfüllt.

Da ich selbst Mutter und berufstätig bin, weiß ich, wie episch und sogar heldenhaft das Einkaufen sein kann, wenn es um verpackungsfreie oder lokale und natürliche Produkte geht.

Also kam mir die Idee, die Dinge zu vereinfachen und eine Einkaufsplattform zu schaffen, auf der man mit wenigen Klicks seine Artikel auswählen und sich für die Lieferung oder die Abholung an einer der Sammelstellen in Steinfort und Belair entscheiden kann. Sie sind in Pfandgläsern abgepackt, die man weder kaufen noch waschen muss (eine weitere Zeit- und Wasserersparnis). Kilogram nimmt sie zurück, sobald sie leer sind. Anschließend werden sie nach den geltenden strengen Normen für Lebensmittelhygiene behandelt und für die nächsten Bestellungen wieder in Umlauf gebracht. Ein Pfandglas, das Kreislaufwirtschaft auch wirklich umsetzt!

Ich möchte so transparent wie möglich sein und auf der Website wird alles erklärt: meine Vorgehensweise, die Herkunft der Produkte, ihre Nährwerte, die Allergene ... Darüber hinaus nehme ich mir das Kundenfeedback sehr zu Herzen und mache es mir zur Aufgabe, für jede aufgetretene Schwierigkeit, jede erhaltene konstruktive Kritik oder jeden Produktwunsch eine Lösung zu finden.

Den Luxus des Konsums lokaler Produkte anbieten

Als Kind hatte ich das Glück, gute Produkte aus meiner Heimat zu konsumieren. Ich wollte sie meinerseits zur Freude aller ehren. Ob es sich nun um die Schokolade von Ateliers du Tricentenaire, die Nudeln von Dudel Magie, die Bio-Eier von Kahler, die Seifen von Colibri d‘Hobscheid oder das Waschmittelkonzentrat von Wasch handelt, um nur einige zu nennen, ich freue mich, dieses lokale Know-how zu fördern und die Vorgehensweise dieser Landwirte und Unternehmer zu unterstützen, die der Großregion ihre Farben verleihen.

Mein Ansatz besteht auch darin, einen möglichst fairen Preis zu berechnen, um das Trio „verpackungslos - bio - lokal“ für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.

Stéphanie

Laufende Entwicklung

Auch wenn ich bisher (fast) allein unterwegs war, freue ich mich darauf, ein! Team zusammenzustellen, und das wird schon bald geschehen

Ich hatte das Glück, am Begleitprogramm Impuls (Gründung von Unternehmen mit gesellschaftlichen Auswirkungen) von nyuko teilzunehmen, und ich habe ein Fit 4 Digital-Paket von Luxinnovation erhalten.

Derzeit gibt es 250 Referenzen, aber ich habe vor, das Sortiment zu erweitern, damit Sie alles finden, was Sie brauchen, ohne überall herumrennen zu müssen.

Der verpackungsfreien Ware steht eine schöne Zukunft bevor: Die Menschen sind sich der Bedeutung eines nachhaltigen Konsums bewusst, und die Unternehmen entwickeln ihre CSR-Strategie.

Danke an alle, die mir vertrauen und Kilogram seit seiner Gründung unterstützen! Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie engagiert, motiviert, neugierig und hilfsbereit seine Kunden und Lieferanten sind. Ich habe das Glück, gut unterstützt zu werden, und freue mich darauf, die Gemeinschaft wachsen zu sehen. Lassen Sie uns gemeinsam eine strahlende Zukunft für unsere Kinder schaffen!

Stéphanies Tipps an Unternehmer in spe

Starten Sie schnell Ihren „Prototypen“!

Dies ermöglicht Folgendes:

  • den Markt testen
  • das Angebot verfeinern
  • die Bedürfnisse der Kunden besser verstehen
  • die ersten Geschäftsjahre planen

Mein Beispiel? Zunächst nur Trockenprodukte verkaufen und mich mit einem kostenlosen Ladenlokal begnügen. Clever, um Kosten zu sparen!

Stephanie und ihre Bank

Ein/e Unternehmer/in kann auf Schwierigkeiten stoßen und Momente des Zweifels durchleben. Das gegenseitige Vertrauensverhältnis zu seiner/ihrer Bank ist eine großartige Unterstützung.

Spuerkeess ist ein lokaler Akteur, der mit den Werten und der Mission von Kilogram in Einklang steht. Eine Bank, die mit dem luxemburgischen Wirtschaftsgefüge vertraut ist und die Interaktionen (ich führe diesen Blog als Beweis dafür an) zwischen ihren verschiedenen Partnern, Lieferanten und Kunden fördert. Das ist wertvoll

Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum