Zu den Hauptinhalten springen
19. Januar 2022

madi&co – eine auf KMU spezialisierte Agentur für digitales Marketing

Nach zehn Jahren bei einem Werbetreibenden beschließt Marie-Caroline Dumas, ihre eigene Agentur für digitales Marketing und Kommunikation zu gründen und wird damit Unternehmerin. Warum hat sie sich dafür entschieden? Und wie hat sie das geschafft, obwohl die COVID-19-Pandemie in der Woche nach ihrem Start eingedämmt wurde? In diesem Artikel beschreibt sie ihren Weg. Viel Spaß beim Lesen!

Marie-Caroline stellt sich vor

Ich heiße Marie-Caroline Dumas, bin 35 Jahre alt und Mutter von 2 Mädchen im Alter von 6 und 7 Jahren. Nach einem Master II in Marketing und Kommunikation habe ich vor 2 Jahren die auf KMU spezialisierte Agentur für digitales Marketing madi&co gegründet.

Ich bin ein großer Fan von Tennis (vor allem von Roger Federer und Victoria Azarenka) und Chormusik. Ich habe selbst 10 Jahre lang in einem Chor mit einem guten Niveau gesungen.

Die Idee zur Selbständigkeit

Nachdem ich 10 Jahre lang bei einem Anzeigenverkäufer gearbeitet habe, habe ich mir Ende 2019 Gedanken darüber gemacht, welchen Sinn ich meinem Berufsleben geben möchte. Daraufhin habe ich meine Agentur für digitales Marketing und Kommunikation gegründet.

Heute begleite ich Geschäftsführer von KMU, die keine oder nur sehr geringe Kenntnisse über Marketing und Kommunikation haben. Ich helfe ihnen mit digitalen Marketinglösungen und einer strukturierten und vor allem auf ihren Bedarf angepasste Betreuung, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle in treue Kunden zu verwandeln.

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

1. Eine andere Arbeitsmethode anbieten, die besser den Einschränkungen und Herausforderungen von KMU entspricht

Ich habe 10 Jahre lang als Kundin mit diversen Agenturen zu tun gehabt und war häufig aufgrund deren mangelnden Neugierde bezüglich meiner Aktivitäten und meinem Business-Ziel frustriert, das wir erreichen wollten.

Ich wollte daher etwas anderes anbieten; nicht in Bezug auf die Dienstleistungen, die die gleichen sind wie die einer „herkömmlichen“ digitalen Agentur, sondern vor allem in Hinsicht auf die Begleitung.

Diese beruht auf 3 Säulen:

1. Vertrauen aufbauen: Verwendung einfacher und verständlicher Begriffe, ohne dabei die Kunden von oben herab zu behandeln.

2. Nur verkaufen, was dem Kunden auch nutzt, da ich eine langfristige Sicht der Beziehung mit meinen Kunden habe.

3. Mich dem Rhythmus des Kunden anpassen: Ich zwinge mich, mich dem Rhythmus meines Kunden anzupassen, der häufige Notfälle im Unternehmen zu händeln hat und daher bisweilen mehr Zeit benötigt, um bestimmte Inhalte zu erstellen. Und dies ohne Zwischenpersonen. Ich passe mich den Anforderungen des Kunden an; und dies ganz unabhängig von seinem Umfeld.

Dank dieses Ansatzes profitieren meine Kunden von einer hohen Flexibilität und einer agilen Struktur, die zu einer echten Sichtbarkeit und einer Anerkennung Ihres Fachwissens vor Ort beitragen.

Marie-Caroline Dumas

2. Ein Beginn, der anders verlief als gedacht

Den Aufbau einer derartigen Beratung war nicht einfach, da ich mit meiner Aktivität März 2020 begann, 1 Woche vor dem ersten Lockdown in Frankreich. Ich hatte jedoch das große Glück, dass ich auf befreundete Unternehmer und solide Partner zählen konnte.

Nach diesem Fehlstart und einer aufgrund der „Schule zu Hause“ etwas komplizierten Zeit, habe ich sehr schnell die IHK kontaktiert, um Unterstützung für die Herausforderung, mein Unternehmen in Zeiten von Covid aufzubauen, zu finden. Ich wurde ich von Nyuko im Rahmen des Programms „Idea Launcher“ begleitet und nahm einige Monate später an der von der IHK angebotenen Workshop-Reihe „Sein Unternehmen boosten“ teil.

Auf diese Weise habe ich mich wirklich in meinem Projekt unterstützt gefühlt. Und ich erhielt vor allem die Gelegenheit, andere Unternehmer(innen) zu treffen, die sich mit den gleichen Schwierigkeiten auseinandersetzen mussten oder vor den gleichen Herausforderungen standen. Der intensive Austausch hat mein Projekt sehr bereichert.

3. Seine Werte und sein Unternehmensprojekt in Einklang bringen

Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich mich getraut habe, mein Unternehmen zu gründen. Ich liebe es, Unternehmensführer von KMU bei Ihrer Entwicklung zu begleiten. Ich kann konkret und kurz- bis mittelfristig den Einfluss feststellen, den mein Ansatz auf die Sichtbarkeit und die Anerkennung ihres Fachwissens und langfristig auf ihren Wachstum hat. Dieser Prozess der kollaborativen Konstruktion ist sehr stimulierend. Ich lerne jeden Tag etwas Neues über die verschiedensten Aktivitätsbereiche.

Marie-Carolines Tipps an Unternehmer in spe

Ich rate immer, sich gut zu umgeben. Ein Unternehmensprojekt ist niemals ein Projekt, das man alleine durchzieht. Es benötigt immer die Unterstützung von Nahestehenden und Partnern, denen man vertrauen kann. Diese sind Ihre Unterstützung und geben Ihnen die Energie, die Sie in den schwierigen Momenten benötigen.

Marie-Caroline und ihre Bank

Ich habe die Zusammenarbeit mit Spuerkeess von Anfang an sehr gemocht. Ich war auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner, mit dem die Sachen unkompliziert sind und schnell laufen. Und ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe. Meine Beraterin verstand sofort, was ich brauche und hat mir sehr schnell ein Konto eröffnet, wobei ich dabei von einem Angebot und von Dienstleistungen profitiere, die speziell für kleine Unternehmen wie meins erdacht wurden.

Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Lesen Sie auch

Unternehmertum